Ein Style-Guide: Der Bademantel für Männer

Ein Style-Guide: Der Bademantel für Männer

Ein Style-Guide: Der Bademantel für Männer

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Der Bademantel ist seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Garderobe von Männern. Ursprünglich als praktisches Kleidungsstück nach dem Baden oder Duschen konzipiert, hat er sich im Laufe der Zeit zu einem modischen Statement entwickelt, das sowohl Komfort als auch Stil verkörpert. Mittlerweile werden die Bademäntel nicht mehr nur nach dem direkten Baden oder Duschen getragen, sondern auch als Freizeitlook für Zuhause, für den Ausflug ins Spa – oder gar am Morgen auf einem Festival. Dabei ist der Bademantel für Männer so unterschiedlich wie die Träger selbst. Und doch hat sich eine gewisse Schnittmenge ergeben, nach dessen Materialien, Schnitten und Mustern sich die Modewelt überwiegend richtet. Dazu möchte ich einen kleinen Style-Guide aufstellen und dir somit vielleicht dabei helfen, die Suche nach deinem nächsten perfekten Bademantel zu erleichtern.

Fotos: Vanessa Thiel
Text: Mister Matthew

Mister Matthew über Bademantel für Männer

Warum jeder Mann einen Bademantel besitzen sollte

Komfort und Funktionalität: Nach einem entspannenden Bad oder einer erfrischenden Dusche gibt es nichts Besseres, als sich in einen weichen und bequemen Bademantel zu wickeln. Er hält nicht nur warm und trocken, sondern bietet auch Bewegungsfreiheit, die man bei herkömmlicher Kleidung nicht findet. Deshalb eignet er sich auch wunderbar als Look für Zuhause, wenn man nach einem langen Tag zur Tür hereinkommt und einfach nur aus seiner Kleidung schlüpfen will.

Anzeige

Stil und Eleganz: Ein Bademantel ist nicht nur ein praktisches Kleidungsstück, sondern kann auch ein Ausdruck des persönlichen Stils sein. Egal, ob man sich für einen klassischen weißen Bademantel oder einen mit einem auffälligen Muster entscheidet, er kann ein modisches Statement setzen und den Träger von seiner besten Seite zeigen. Gerade, wenn man ihn in der Öffentlichkeit trägt, Besuch oder eine neue Romanze hat, achtet man deutlich mehr auf Stil und Aussehen des Mantels.

Materialien und Stile von Bademänteln: Ein Guide für den modernen Mann

Bademäntel sind mehr als nur ein einfaches Kleidungsstück nach dem Duschen. Sie sind ein Ausdruck von Stil, Komfort und manchmal sogar Luxus. Die Wahl des richtigen Bademantels hängt nicht nur von deinem persönlichen Geschmack ab, sondern auch von den Materialien, aus denen er hergestellt ist und welche du für deinen Look und Komfort bevorzugst.

Werbung

Baumwolle & Klassisch

Baumwolle ist das am häufigsten verwendete Material für Bademäntel und eignet sich hervorragend für den klassischen Bademantelstil. Dieser Stil zeichnet sich durch einfache, oft in Weiß oder Pastelltönen gehaltene Designs aus. Baumwolle ist saugfähig und weich auf der Haut, was sie ideal für den Einsatz nach dem Baden macht. Der klassische Baumwollbademantel eignet sich perfekt für Männer, die Wert auf Tradition und zeitlosen Stil legen. Letzteres ist mir besonders wichtig.

Seide & Luxuriös

Seide strahlt Luxus und Eleganz aus. Ein seidener Bademantel ist leicht, glatt und hat einen natürlichen Glanz. Der luxuriöse Stil von Bademänteln, oft mit feinen Stickereien oder Verzierungen versehen, passt perfekt zu diesem edlen Material. Männer, die sich gerne verwöhnen und einen Hauch von Raffinesse in ihrer Garderobe schätzen, werden von einem seidenen, luxuriösen Bademantel begeistert sein. Am besten finde ich elegante Bademäntel in einem tiefen Königsblau.

Fleece & Sportlich

Fleece ist das ideale Material für den sportlichen Bademantelstil. Es ist warm, weich und unglaublich gemütlich. Sportliche Bademäntel sind oft mit funktionalen Details wie Kapuzen ausgestattet. Dieser Stil und das Material eignen sich hervorragend für Männer, die nach dem Training oder einem kalten Wintertag nach Komfort suchen. Deshalb eignen sich diese Bademäntel für Männer vor allem im Fitnessstudio oder beim Saunieren im Spa. Dabei muss es nicht immer ein öffentliches Spa sein. Auch im Home-Spa für Zuhause eignet sich der Bademantel für Männer. Auch gut: beim Camping auf einem Festival.

Mikrofaser & Modern

Mikrofaser ist ein modernes Material, das für seine Leichtigkeit und schnelle Trocknung bekannt ist. Es passt perfekt zum modernen Bademantelstil, der sich durch trendige Muster, kräftige Farben und innovative Schnitte auszeichnet. Der moderne Mann, der stets auf der Suche nach den neuesten Trends ist und ein Kleidungsstück sucht, das sowohl funktional als auch stilvoll ist, wird von einem Mikrofaser-Bademantel im modernen Stil am meisten profitieren. Dieser Stoff eignet sich am besten für den viel beschäftigten Familienvater, da Mikrofaser am einfachsten in der Pflege ist und schnell trocknet.

Schon gesehen? Der Bademantel für Männer als gesellschaftliches Zeichen

Aktuell gehen viele Prominente mit einem Bademantel auf die Straße. Damit weisen sie auf die “Woche der Demenz” hin. Nicht nur modisch, sondern auch ein gesellschaftliches Zeichen für eine mehr als wichtige Sache.

Weißer Bademantel für Männer
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×