Interior aus New York: Einrichtungstipps für kleine Wohnungen

Interior aus New York: Einrichtungstipps für kleine Wohnungen

Interior aus New York: Einrichtungstipps für kleine Wohnungen

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

New York, die Stadt, die niemals schläft, ist bekannt für ihre beeindruckende Skyline, das bunte Treiben und die unzähligen Möglichkeiten. Doch der Wohnraum in dieser pulsierenden Metropole ist begrenzt – und viele New Yorker leben in kleinen Wohnungen. Das habe ich selbst erleben dürfen, als ich von meinem anfänglichen Hotel nach einigen Tagen in ein Appartement umgezogen bin. Süß und fein, aber im Vergleich zum bekannten Wohnraum in Deutschland sehr klein. Dieser ist in New York nämlich deutlich teurer sowie wesentlich knapper vorhanden. Wer in New York wohnt, muss also mit deutlich weniger Raumgröße auskommen, wenn über kein großes Vermögen verfügt wird. Vor allem beim Interior und Stauraum stellt dies eine kleine Herausforderung dar. Wie richte ich meine bereits kleine Wohnung ein, dass sie nicht noch kleiner wirkt und das meiste aus ihr herausgeholt wird? Einrichtungstipps für kleine Wohnungen sind vor allem in New York sehr gefragt! Doch auch hier in Deutschland können wir uns für die ein oder andere kleine Wohnung in der Großstadt etwas abgucken. Sei es durch Möbel, Dekoration, Einrichtungsstile oder die Art und Weise, Dinge zu platzieren. Hier kommen 8 Einrichtungtipps für kleine Wohnungen.

Fotos: Nathalia Blauth
Text: Mister Matthew

Einrichtungstipps für kleine Wohnungen

8 Einrichtungstipps für kleine Wohnungen

Hier kommen 8 Einrichtungstipps für kleine Wohnungen:

Werbung

Multifunktionale Möbel für platzsparenden Wohnraum

In kleinen Wohnungen ist es wichtig, den vorhandenen Raum optimal zu nutzen. Multifunktionale Möbel, wie ein Schlafsofa oder ein Bett mit integriertem Stauraum, sind hier ideal. Sie bieten nicht nur Komfort, sondern auch zusätzlichen Platz für Kleidung, Bettwäsche oder andere Gegenstände. Überlege dir bei der Einrichtung, welche Möbel du wirklich benötigst und welche Funktionen sie erfüllen sollen. Ein ausklappbarer Esstisch kann beispielsweise auch als Arbeitstisch genutzt werden. So sparst du Platz und hast dennoch alle Funktionen, die du benötigst. Multifunktionale Möbel für platzsparendes Wohnen.

Vertikaler Raum: Platz bis unter die Decke

Nutze den vertikalen Raum in deiner Wohnung. Regale, die bis zur Decke reichen, bieten viel Stauraum und nehmen wenig Platz ein. Auch Wände können genutzt werden, um Dinge zu verstauen oder zu präsentieren. Wandregale oder Hängeschränke sind perfekte Lösungen für kleine Räume. Denke auch an die Möglichkeit, Haken oder Halterungen an den Wänden anzubringen, um Gegenstände wie Fahrräder oder Küchenutensilien aufzuhängen. So bleibt mehr Bodenfläche frei und deine Wohnung wirkt aufgeräumter. Das Gleiche gilt für Pflanzen: lieber hängen, statt stellen.

Spiel mit der Illusion: Helle Farben und Spiegel

Helle Farben reflektieren das Licht und lassen Räume größer und heller erscheinen. Wähle für Wände, Möbel und Dekoration helle, freundliche Farbtöne. Spiegel sind ein weiteres tolles Element, um kleine Räume optisch zu vergrößern. Platziere sie gegenüber von Fenstern, um das Tageslicht zu maximieren. Ein großer, dekorativer Spiegel kann zudem ein stilvolles Highlight in deiner Einrichtung sein. Er reflektiert nicht nur das Licht, sondern ist auch ein echter Hingucker. Die Wände in meiner Wohnung zum Beispiel sind alle weiß, für maximale Helligkeit und optische Vergrößerung dadurch.

Minimalismus ist der Schlüssel

Wie mein Schlafzimmer im Minimal Chic Interior, ist in kleinen Wohnungen weniger Interior oft mehr. Verzichte auf überflüssige Möbel sowie Dekoration und wähle stattdessen wenige, ausgewählte Stücke. Ein minimalistischer Einrichtungsstil betont die Weite des Raumes und vermeidet ein überladenes Aussehen. Konzentriere dich auf das Wesentliche und wähle Möbel und Dekoration, die sowohl funktional als auch stilvoll sind. So schaffst du eine klare, ruhige Atmosphäre, in der du dich entspannen und wohlfühlen kannst. Überladene Räume wirken kleiner und weniger einladend.

Nicht nur vertikal: Praktische Aufbewahrungslösungen

Nutze Körbe, Boxen oder Schubladen, um Dinge ordentlich und platzsparend zu verstauen. Auch unter dem Bett oder Sofa lässt sich zusätzlicher Stauraum schaffen – nicht nur vertikal die Wand hoch. Nutze jeden verfügbaren Platz, um deine Gegenstände ordentlich und griffbereit aufzubewahren. So bleibt deine Wohnung aufgeräumt und übersichtlich. Durchdachte Aufbewahrungslösungen helfen dir, den Überblick zu behalten und schnell zu finden, was du suchst. Über die Zeit kannst du dir eine ganz genaue Aufbewahrungsstrategie aneignen und so jeden Platz genauestens nutzen.

Der Natur Raum geben: Pflanzen auch in kleinen Wohnungen

Auch in kleinen Wohnungen sollte auf grüne Pflanzen und persönliche Dekoration nicht verzichtet werden. Sie machen das Zuhause gemütlich und einladend. Wähle kleinere Pflanzenarten oder hänge größere Pflanzen an die Wand oder Decke. Pflanzen bringen nicht nur Leben in deine Wohnung, sondern verbessern auch das Raumklima und sorgen für frische Luft. Sie sind zudem ein schönes, natürliches Dekorationselement, das Farbe und Leben in deine Räume bringt. Am besten wählst du Pflanzen, welche hell und sommerlich wirken und somit den Raum hell erscheinen lassen.

Oberlicht vermeiden: Die richtige Beleuchtung

Die Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle, um kleine Räume einladender zu gestalten. Wähle helle, indirekte Lichtquellen, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Dimmbare Lampen ermöglichen es, die Helligkeit je nach Bedarf anzupassen. Setze Akzente mit stilvollen Lampen und Leuchten, die deinen persönlichen Geschmack unterstreichen. Eine gut durchdachte Beleuchtung setzt deine Einrichtung ins rechte Licht und schafft eine angenehme Atmosphäre. Grelles Oberlicht sollte nur selten genutzt werden, zum Beispiel beim Putzen. Sonst eher auf subtile Beleuchtung setzen.

Kunst und Dekoration mitdenken

Wähle Kunst und Dekoration sorgfältig aus. Große, sperrige Dekorationsgegenstände können den Raum überladen und erdrückend wirken lassen. Setze stattdessen auf kleinere, feine Deko-Elemente, die deinem Zuhause Persönlichkeit verleihen, ohne es zu überfrachten. Kunstwerke oder Fotografien an den Wänden bringen Farbe und Leben in deine Räume, ohne zusätzlichen Platz zu beanspruchen. Sie sind ein Ausdruck deiner Persönlichkeit und machen deine Wohnung einzigartig. Vor allem dünne Poster, zum Beispiel von Kunstdrucken, eignen sich immer als platzsparende Deko.

Moodboards und Co.: Beispiele und Inspirationen

Lasse dich von realen kleinen New Yorker Wohnungen inspirieren. Viele Menschen haben es geschafft, auf kleinem Raum stilvolle und funktionale Wohnungen einzurichten. Suche nach Beispielen im Internet, in Magazinen oder in sozialen Medien und hole dir Ideen für dein eigenes Zuhause. Nutze die kreativen Lösungen anderer als Inspiration für deine eigene Einrichtung. Sie zeigen dir, wie du auch auf kleinem Raum Großes schaffen kannst. Meine liebste Quelle der Inspiration ist und bleibt Pinterest. Über die Suche kann mit Schlagworten nach kreativem Input gesucht werden. Ich nutze Pinterest immer, um mir selbst ein Moodboard zu erstellen, womit ich Dinge visualisiere und somit greifbarer und verständlicher mache. Außerdem dienen mir die Boards als kreative Inspiration, wenn ich selbst einfach keine Idee habe.

Gerne kannst du mir auch auf Pinterest folgen.

Interior aus New York: Einrichtungstipps für kleine Wohnungen
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×