Capsule Wardrobe für Männer im Frühling

Capsule Wardrobe für Männer im Frühling

Capsule Wardrobe für Männer im Frühling

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Der Frühling ist die perfekte Zeit, um seine Garderobe zu erneuern und sich auf wärmere Tage vorzubereiten. Für Männer, die Wert auf Stil und Effizienz legen, bietet die Capsule Wardrobe eine ideale Lösung. Sie ermöglicht es, mit einer begrenzten Anzahl von Kleidungsstücken eine Vielzahl von Outfits zu kreieren, die sowohl praktisch als auch stilvoll sind. Dabei spielt die Capsule Wardrobe mit absoluten Klassikern aus der Mode. Immer wieder empfehle ich, zu den einfachen, aber hochwertigen Kleidungsstücken zu greifen, wie es uns spätestens der Quiet-Luxury Modetrend gelehrt hat. Trends können immer mal wieder mitgemacht werden, sollten aber nicht den Kleiderschrank bestimmen. Welche Teile für eine Capsule Wardrobe für Männer im Frühling nicht fehlen dürfen und wo wir gute Stücke shoppen können.

Fotos: Vanessa Thiel
Text: Mister Matthew

Was ist eine Capsule Wardrobe?

Eine Capsule Wardrobe ist eine sorgfältig zusammengestellte Kollektion von Kleidungsstücken, die in ihrem Stil vielseitig und zeitlos sind. Sie umfasst alles, was man für die Saison benötigt und ermöglicht es, mit wenigen Teilen zahlreiche Kombinationen zu erstellen, mit denen man immer klassisch und gut angezogen ist. Für Männer bedeutet dies eine Reduktion auf das Wesentliche, ohne dabei auf modische Vielfalt verzichten zu müssen. So kann man die Capsule Wardrobe nach verschiedenen Jahreszeiten einteilen und sie somit übersichtlicher gestalten. Welche Teile sollten dabei in einer Capsule Wardrobe für Männer im Frühling nicht fehlen? Ich verrate es.

Wesentliche Teile einer Capsule Wardrobe für Männer im Frühling

Diese 13 Teile dürfen in keiner Capsule Wardrobe für Männer im Frühling fehlen.

Weißes T-Shirt

Ein einfaches weißes T-Shirt ist die Grundlage jeder Garderobe—vor allem im Frühling, wenn das Wetter wieder schöner und sonniger wird. Es ist vielseitig, klassisch und lässt sich sowohl lässig als auch schick kombinieren. Einmal in ein hochwertiges, weißes T-Shirt investiert, genießt man hieran lange Freude.

Jeansjacke

Die Jeansjacke ist ein vielseitiger Klassiker, der perfekt für den lässigen Frühlingslook ist. Sie passt zu fast allem und ist ideal für das wechselhafte Frühlingswetter. Tagsüber begleitet sie einen durch den Alltag, am Abend schmückt sie uns für den Grillabend mit Freunden. Perfekte Symbiose!

Jeanshose

Ein Must-Have in jedem Kleiderschrank. Wähle eine gutsitzende Jeans in einer neutralen Farbe, um maximale Kombinationsmöglichkeiten zu haben. Am besten lassen sich noch immer Dunkel- sowie Hellblau, Weiß, Schwarz, Grau und Beige kombinieren. Eine Jeans mit weißem T-Shirt passt wunderbar in den Frühling.

Chelsea Boot

Chelsea Boots sind elegant und praktisch zugleich. Sie passen zu einer Vielzahl von Outfits und sind perfekt für den Übergang vom Büro zum Abendessen. In der Morgenfrische halten sie uns warm, ohne am sonnigen Nachmittag zu warm zu werden. Ein Schuh, welcher sich wunderbar leicht zu allem kombinieren lässt. Entdecke hier weitere passende Herrenschuhe für den Frühling.

Trenchcoat

Ein Trenchcoat ist ein zeitloser Klassiker, der Schutz vor frühlingshaften Regenschauern bietet und jedem Outfit einen Hauch von Eleganz verleiht. Gerade, wenn es für den Alltag doch ein bisschen förmlicher sein muss. Sowohl für den Herbst als auch für den Frühling darf der Trenchcoat in keiner Capsule Wardrobe für Männer fehlen.

Schwarzes T-Shirt

Was in Weiß funktioniert, kann in Schwarz nicht verkehrt sein. Ähnlich wie das weiße T-Shirt ist auch das schwarze T-Shirt ein vielseitiges Basic, das in keiner Garderobe fehlen sollte. Dies trage ich im Frühling vor allem gerne am Abend, wenn es mit Freunden auf ein Bier in das Szeneviertel geht oder es kombiniert mit schwarzer Lederjacke doch ein bisschen schicker sein darf.

Chinohose

Schick, modern und alles andere als unpassend: die Chinohose. Ich bin stark der Meinung, dass jeder Mann mindestens eine davon in der Farbe Beige im Schrank hängen haben sollte. Was wie ein Klischee anmutet, ist eine modische Schulter, an die wir uns im Frühling sehr gut anlehnen wollen und können.

Bundfaltenhose

Die Bundfaltenhose bietet eine elegante Alternative zur Jeans und lässt sich sowohl im Büro als auch bei formelleren Anlässen tragen. Wer nicht immer nur auf Jeans oder Chino setzen will, findet in der Bundfaltenhose einen echten Klassiker, der mal ein bisschen besonders anmutet. Mehr dazu gibt es im ausführlichen Artikel zur Bundfaltenhose.

Pilotensonnenbrille

Eine Pilotensonnenbrille ist nicht nur ein stilvolles Accessoire, sondern schützt auch unsere Augen vor der Frühlingssonne. Wenn wir aus einem langen, kalten Winter kommen, müssen wir unsere Augen erst wieder an so viel Sonne gewöhnen. Womit geht dies besser als mit einer Pilotensonnenbrille? Eben!

Schicker Anzug in Blau oder Grau

Ein gutsitzender Anzug in Blau oder Grau ist perfekt für formelle Anlässe und lässt sich auch in Einzelteilen vielseitig kombinieren. Frühling ist beliebt für Feierlichkeiten wie Hochzeiten. Einen schicken Anzug im Schrank hängen zu haben, welcher uns in formellen Momenten zur Seite steht, kann niemals schaden!

Pullover mit Reißverschluss

Ein Pullover mit Reißverschluss ist ideal für kühlere Tage und bietet eine praktische und stilvolle Schichtoption. Kombiniert mit einem weißen oder schwarzen T-Shirt sowie einer Jeans, lässt sich damit sowohl der Tag als auch die Nacht rocken. Layering für Männer ist sowieso total unterschätzt!

Overshirt

Das Overshirt ist eine ideale Zwischenschicht für den Frühling, die sowohl über einem T-Shirt als auch unter einer Jacke getragen werden kann. Was ein Overshirt ist? Eine Mischung aus Hemd und Jacke. Nicht so dünn wie ein Hemd, nicht so dick wie eine Jacke. Die perfekte Mischung bei wechselhaftem Wetter.

Schwarze Lederjacke

Und last but not least, darf natürlich auch die schwarze Lederjacke nicht fehlen. Für den Frühling stellt sie neben der Jeansjacke und dem Trenchcoat die beste Jacken-Bekleidung dar. Frühling ist die Season für lockere Lederjacken, die wir mit Sonnenbrille auf halb Acht und Kaffee in der Hand spazieren tragen.

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×