Sport frei: Diese Sportkleidung braucht man zum Joggen

Diese Sportkleidung braucht man zum Joggen

Sport frei: Diese Sportkleidung braucht man zum Joggen

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Nach einer längeren Pause ist es für mich an der Zeit, wieder mit dem Joggen zu beginnen. Die Vorfreude auf den frischen Wind im Gesicht und das rhythmische Geräusch der Schritte auf dem Asphalt motiviert mich, meine Laufschuhe zu schnüren. Doch bevor ich loslege, ist es wichtig, die passende Sportkleidung zusammenzustellen. Die richtige Ausrüstung kann das Joggen nicht nur angenehmer machen, sondern auch die Leistung verbessern und Verletzungen vorbeugen. Und letztendlich wollen wir doch alle nur eines: gut dabei aussehen. Welche Sportkleidung für das Joggen unverzichtbar ist, unterteilt in Essentials, jahreszeitabhängige Kleidung und zusätzliche Ausrüstung. Diese Sportkleidung braucht man zum Joggen.

Fotos: Vanessa Thiel
Text: Mister Matthew

Sport frei: Diese Sportkleidung braucht man zum Joggen
Diese Sportkleidung braucht man zum Joggen im Sommer: kurzes Shirt, kurze Short, am besten in Schwarz, um sichtbare Schweißflecken zu vermeiden.

Essentials: Die absoluten Basics, egal zu welcher Jahreszeit

Laufschuhe

Laufschuhe sind das Fundament eines jeden Jogging-Outfits. Die Auswahl des richtigen Paares kann eine Wissenschaft für sich sein, denn sie müssen nicht nur bequem sein, sondern auch die individuellen Laufbedürfnisse erfüllen. Eine gute Dämpfung ist entscheidend, um Stöße abzufedern und die Gelenke zu schützen, besonders auf hartem Untergrund. Die Passform sollte den Fuß stabilisieren, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Features wie atmungsaktive Materialien und eine rutschfeste Sohle sind ebenfalls wichtig, um Komfort und Sicherheit beim Laufen zu gewährleisten. Für den modischen Aspekt kann man auch immer Ausschau nach den aktuellen Sneaker Trends halten.

Laufsocken

Passende Laufsocken tragen maßgeblich zum Komfort bei. Sie sind speziell dafür entwickelt, Reibung zu minimieren und Blasenbildung zu verhindern. Atmungsaktive Materialien wie technische Synthetikfasern oder Merinowolle leiten Feuchtigkeit vom Fuß weg und halten ihn trocken. Ein gutsitzendes Bündchen verhindert, dass die Socken im Schuh verrutschen. Zudem können verstärkte Bereiche an Ferse und Zehen für zusätzliche Langlebigkeit und Schutz sorgen.

Spezifisch: Die weitere Sportkleidung, abhängig von der Jahreszeit

Kurze Shorts

Im Sommer sind kurze Laufshorts ideal, um Überhitzung zu vermeiden. Sie sollten leicht und aus atmungsaktivem Material gefertigt sein, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. Viele Modelle verfügen über integrierte Innenslips, die zusätzlichen Halt bieten und die Notwendigkeit von separater Unterwäsche eliminieren.

Lange Shorts oder Tights

Für kühlere Temperaturen oder als Schutz vor der Sonne sind lange Shorts oder Tights eine gute Wahl. Sie helfen, die Muskulatur warm zu halten und die Durchblutung zu fördern, was das Verletzungsrisiko minimieren kann. Materialien mit Kompressionseigenschaften können zudem die Muskelermüdung reduzieren und die Erholung nach dem Laufen unterstützen.

Laufshirt

Laufshirts gibt es in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Wetterbedingungen. Im Sommer sollte das Shirt leicht und feuchtigkeitsableitend sein, um den Körper kühl zu halten. Für kältere Tage sind Materialien, welche die Körperwärme speichern, ohne zu überhitzen, ideal. Funktionsshirts mit langen Ärmeln und vielleicht auch Daumenlöchern bieten zusätzlichen Schutz und Komfort.

Laufjacke

Eine Laufjacke ist besonders in der kälteren Jahreszeit oder bei wechselhaftem Wetter unverzichtbar. Sie sollte wind- und wasserabweisend sein, gleichzeitig aber auch atmungsaktiv, um einen Hitzestau zu vermeiden. Praktisch sind Modelle mit reflektierenden Elementen für bessere Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen sowie mit ausreichend Taschen für Schlüssel oder ein Smartphone.

Zusätzliche Ausrüstung

Wasserflasche

Hydratation ist beim Joggen essenziell, besonders bei längeren Läufen oder in warmem Klima. Eine praktische Wasserflasche, die leicht zu tragen ist oder ein Trinksystem, welches man am Körper befestigen kann, sorgt dafür, dass man immer genug Flüssigkeit dabeihat.

Sportuhr

Eine Sportuhr ist nicht nur ein motivierendes Tool, um Fortschritte zu verfolgen, sondern auch nützlich, um wichtige Trainingsdaten wie Zeit, Distanz, Geschwindigkeit und Herzfrequenz im Blick zu behalten. Moderne Sportuhren bieten oft GPS-Tracking und sind mit Fitness-Apps kompatibel.

Sportbrille

Im Sommer kann es nervig sein, wenn die Sonne unsere Sicht blendet—und uns beim Jogging stört. Es reicht ohnehin schon vollkommen aus, dass unser Körper auf Höchstleistung fährt. Deshalb sollte einmal in eine gute Sportbrille investiert werden, die wir bei Bedarf griffbereit haben.

Handyhalterung

Für Läufer, die beim Joggen gerne Musik hören oder eine Lauf-App nutzen, ist eine Handyhalterung praktisch. Sie ermöglicht es, das Gerät sicher und bequem am Körper zu tragen, sodass man jederzeit Zugriff darauf hat.

Schweißband

Schweißbänder am Handgelenk oder Stirnbänder können eine große Hilfe sein, um Schweiß effektiv von den Augen und Händen fernzuhalten. Sie sind besonders nützlich in warmen Monaten oder bei intensiven Läufen, um die Sicht und den Griff zu bewahren.

Diese Sportkleidung braucht man zum Joggen
Diese Sportkleidung braucht man zum Joggen
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×