Glam-Rock im Alltag: Ein Outfit mit Hemd, Krawatte und Lederjacke

Glam-Rock im Alltag: Ein Outfit mit Hemd, Krawatte und Lederjacke

Glam-Rock im Alltag: Ein Outfit mit Hemd, Krawatte und Lederjacke

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Wenn sich Zwei streiten, freut sich der Dritte. So oder so ähnlich könnte man die Kombination aus einem Outfit mit Hemd, Krawatte und Lederjacke beschreiben. Während die Lederjacke von der aktuellen Generation sehr viel getragen wird, scheint die Krawatte ein Relikt aus längst vergessenen Zeiten. Gemeinsam getragen und kombiniert mit einem Hemd, entsteht eine Symbiose, wie sie aktuell Trend zu sein scheint: der Glam-Rock im Alltag. Wo Lady Gaga jüngst den oldschool-Rock-Lock von Mick Jagger trägt und Troye Sivan mit Krawatte auf dem Cover der australischen Vogue posiert, kann die Fusion der beiden Dinge nicht weit sein. Das habe ich mir auch gedacht und kurzerhand einen alltagstauglichen Look aus Hemd, Krawatte und Lederjacke gestylt, wie er mich edel, aber dennoch rockig fühlen lässt.

Fotos: Vanessa Thiel
Text: Mister Matthew

Mister Matthew über Glam-Rock im Alltag tragen
Outfit mit Hemd, Krawatte und Lederjacke

Was ist Glam-Rock eigentlich?

Glam-Rock ist eine Modebewegung und ein Musikgenre, das in den frühen 1970er Jahren entstand. Es kombiniert Rockmusik mit auffälliger, exzentrischer Mode und Glamour. Typische Merkmale sind glitzernde Outfits, Androgynität durch feminine Kleidung und Make-up, hohe Plateauschuhe, extravagante Frisuren und Make-up sowie eine Mischung aus Retro- und futuristischen Elementen. Diese Modebewegung war provokativ, theatralisch und hatte einen starken Einfluss auf die Popkultur der 1970er Jahre. Ein aktuell bekannter Designer, welcher in kaum einer Kollektion ohne diese Stilrichtung auskommt, ist Hedi Slimane. So zeigte er in seiner Frühling/Sommer-Kollektion 2020 für Celine Rock’n’Roll Elemente, nur um für die Looks der Herbst/Winter-Kollektion 2023 mit der gleichen Stilrichtung zu experimentieren.

Lookbook Outfit mit Hemd, Krawatte und Lederjacke
Mister Matthew Streetstyle Look Outfit mit Hemd, Krawatte und Lederjacke

So kann man Glam-Rock im Alltag tragen: Ein Outfit mit Hemd, Krawatte und Lederjacke

Um den Glam-Rock-Stil in den Alltag zu integrieren, könntest du ein weißes Hemd sowie eine schwarze Krawatte mit einer lässigen Note kombinieren. Trage die Krawatte locker gebunden oder lass sie ganz weg, um den Look entspannter zu gestalten. Kombiniere dazu eine klassische Lederjacke für eine rebellische Note. Wähle eine Lederjacke mit Nieten oder Verzierungen für zusätzlichen Rock. Trage dazu eine enge Jeans oder schwarze Hosen und ergänze den Look mit auffälligen Accessoires wie glitzernden Armbändern oder auffälligen Ringen.

Für die Schuhe könntest du entweder zu schwarzen Boots mit Nieten oder zu hohen Plateauschuhen greifen, um dem Look einen Hauch von Glamour zu verleihen. Mein persönlicher Tipp: Loafers, mit ein kleines bisschen Plateau. Das Make-up kann dezent sein, aber du könntest mit einem Hauch von Glitzer oder einem markanten Lippenstift experimentieren, um dem Look einen Hauch von Glam-Rock zu verleihen. Auch immer ein kleines, aber markantes Detail: ein feiner Liedstrich mit Eyeliner. Insgesamt geht es darum, klassische Elemente wie das weiße Hemd und die Krawatte mit auffälligen und rebellischen Details wie der Lederjacke und dem Eyeliner zu kombinieren, um einen modernen Glam-Rock-Look für den Alltag zu kreieren.


Der Look auf der Shopping-Liste

Werbung

Günstigere Alternativen

Hemd, Krawatte und Lederjacke als Outfit, getragen von Mister Matthew
Outfit mit Hemd, Krawatte und Lederjacke als Lookbook
Mister Matthew über Glam-Rock Outfit im Alltag tragen
Glam-Rock Outfit in Schwarz-Weiß
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×