Schmuck-Trends für Männer 2024

Schmuck-Trends für Männer 2024

Schmuck-Trends für Männer 2024

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

An pulsierenden und auffälligen Outfits fällt es Schmuck in der Regel recht schwer, die Aufmerksamkeit des Gegenübers zu erlangen. Mit dem Aufkommen von mehr Minimalismus in der Mode sowie dem Quiet Luxury Modetrend im Jahr 2023, haben unsere Outfits an Extravaganz verloren und laden Accessoires und Schmuck nun dazu ein, mehr aus sich zu machen und aufzufallen. Das Gleiche gilt bei den Schmuck-Trends für Männer 2024. Im neuen Jahr warten alte Freunde als Klassiker auf uns, während neue Monate auch immer für neue Begegnungen und somit wirklich neue Trends stehen. Ich habe mir die Google- und Pinterest-Trends angesehen, die aktuellen Schmuckkollektionen durchstöbert und die Leuchttürme der Mode auf Instagram verfolgt: Das sind meine Vorhersagen für die Schmuck-Trends für Männer 2024.

Fotos: Daniel Müller
Text: Mister Matthew

Silberschmuck an Mister Matthew getragen: Schmuck-Trends für Männer 2024

Werbung

#1 Vom Hals an die Hand gewandert: Perlen

Was 2022 noch an unserem Hals hing, ist nun an die Hand gewandert: Perlen. Ich selbst war damals besessen von den Perlen am Hals und bin auch von diesen an der Hand nicht abgeneigt. Wir alle haben der Welt von Taylor Swift 2023 dabei zugesehen, wie Armbänder gebastelt und untereinander verschenkt wurden. TikTok sei Dank, dass sich dieser Trend rasant verbreitet und dank Generation-Z mit den Perlen verbunden hat. Diese Beeinflussung der Modetrends durch TikTok kennen wir noch aus 2020 vom E-Boy-Modetrend. Jetzt sind die Perlen dran, aber eben an der Hand.

#2 Cuffs für Männer bei den Schmuck-Trends 2024

Gesehen bei den Frühjahr/Sommer 2024 Kollektionen von Loewe, Tom Ford und Giorgio Armani: Cuffs, auch für Männer bei den Schmuck-Trends 2024. Während Uhren am Handgelenk weniger angesagt und Perlenarmbänder auch nicht für jeden Mann etwas sind, muten die Cuffs wie eine Kombination aus beidem an. The best of both worlds, wie Hannah Montana sagen und singen würde. Dabei funktionieren Cuffs in ausgefallen und auffällig, aber auch – und so besonders – in schlicht und elegant. Somit passen sie zu jedem Outfit und können bei den Schmuck-Trends für Männer 2024 sogar das Jahr überdauern und zu einem langfristig geschätzten Schmuck für den Mann werden.

#3 Fein und grazil: dünne Ketten bei den Schmuck-Trends für Männer 2024

Eine Welt, die Männern erlaubt immer feiner und graziler zu werden, tut es der Schmuck den Männern gleich. Da wir den E-Boy-Trend hinter uns gelassen haben, welcher durch schwere Ketten, Schlösser und große Elemente im Schmuck bestimmt war, laden nun feine und grazile Ketten dazu ein, getragen zu werden. Wir kennen diese Art von Schmuck aus dem 2018 erschienen Film Call Me By Your Name, welcher nicht nur queere Geschichte schrieb, sondern auch für mehrere Oscars nominiert war und sogar einen Preis davon gewann. Nun ist mit Saltburn ein Film auf die Leinwand gekehrt, welcher uns nicht nur an die damalige Dynamik zwischen Ellio und Oliver, sondern auch an den feinen, grazilen und hochwertigen Schmuck der beiden aus Italien erinnert.

#4 Diamonds are a boy’s best friend

Nach Corona und zwei Kriegen, verspricht 2024 das Jahr des Aufschwungs zu werden. Gute Zeiten bedeuten in der Mode eigentlich immer, dass diese besonders schlicht und langweilig wird. Ein prozyklisches Phänomen, wie man es von der Börse kennt. Da die letzten Jahre ihre Strahlkraft aber auch noch an das neue Jahr vererben und der Aufschwung nicht sofort erfolgt, sehen wir bei den Schmuck-Trends für Männer 2024 vor allem eines ganz doll: Diamanten. Ob als Ohrring, Halskette oder Handschmuck, Diamonds are a boy’s best friend – und ich liebe es sehr. Audrey Hepburn wäre stolz auf uns.

#5 Statement Manschettenknöpfe

Mit Quiet Luxury und dem Old Money Style sind jüngst zwei Strömungen Trend geworden, die den stillen Luxus und das noch stillere Vermögen in der Mode zelebrieren. Ein sehr bekanntes und geschätztes Accessoire aus alten Zeiten sind die Manschettenknöpfe, welche für edlen Style und subtilen Stil stehen. Bei den Schmuck-Trends für Männer 2024 reicht die Strahlkraft noch aus, um sie als Trend dauerhaft zu platzieren. Wer sich für edle Anlässe 2024 mal eher zu einem Smokinghemd verleiten lässt, kommt um die Manschettenknöpfe als Schmuck für das Outfit nicht mehr herum.

Trends beim Schmuck für Männer 2024
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×