Im Test: Lichttherapie-Geräte für Männer

Im Test: Lichttherapie-Geräte für Männer

Im Test: Lichttherapie-Geräte für Männer

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Lichttherapie-Geräte für Männer sind der neuste Trend in der Hautpflege. Mit guter Ernährung, ein bisschen Sport, ausreichend Wasser, einem gesunden Lebensstil und dem ein oder anderen Kosmetikprodukt wirken wir den vielseitigen schlechten Einflüssen auf unsere Haut entgegen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass das Licht aus unserer Umgebung nicht nur schlecht, sondern auch gut für unsere Haut sein kann. Während wir uns vor UV-Strahlen sowie dem blauen Licht von Bildschirmen schützen, können ganz bestimmte Lichttherapie-Geräte genau das Gegenteil von schädlich bedeuten. Ich habe ein solches Lichttherapie-Gerät für Männer getestet. Alles, was du wissen musst und wo es die besten Geräte zu kaufen gibt.

Fotos: Vanessa Thiel
Text: Mister Matthew

Lichttherapie-Geräte für Männer mit blauem Licht

Was ist Lichttherapie?

Lichttherapie, auch bekannt als Phototherapie, ist eine nicht-invasive Behandlungsmethode, die spezifische Wellenlängen von Licht verwendet, um verschiedene Hautprobleme zu behandeln. Diese Behandlungsmethode hat sich in den letzten Jahren als wirksam erwiesen und gewinnt zunehmend an Popularität in der Hautpflegeindustrie. Die Lichttherapie nutzt das Prinzip, dass Lichtenergie in die Haut eindringen kann und dort verschiedene biologische Reaktionen auslöst. Die Hautzellen haben Rezeptoren, die auf das Licht reagieren und je nach Wellenlänge unterschiedliche Prozesse in der Haut stimulieren können.

Welches Licht hat welchen Einfluss auf unsere Haut?

Es gibt verschiedene Farben von Licht, die für verschiedene Hautprobleme geeignet sind. Dies sind die bekanntesten Wirkungen:

Rotes Licht für die Haut

Das rote Licht (650 bis 750 Nanometer) gilt als bewährter Klassiker in der Lichttherapie, dessen positive Wirkung klinisch lange bestätigt wurde. Durch rotes LED-Licht wird die Produktion von Kollagen angeregt, was dazu beiträgt, feine Linien aufzufüllen und die Bildung neuer Falten zu verlangsamen. Zusätzlich fördert die Behandlung mit rotem Licht die Durchblutung, was zu einem frischeren Teint führen kann. Daher sind Masken mit roten LEDs als beliebte Anti-Aging-Tools bekannt und geschätzt.

Blaues Licht für die Haut

Das blaue Licht (420 bis 490 Nanometer) hat entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Es kann dazu beitragen, die Bildung von Mitessern, Pickeln und öliger Haut zu reduzieren. Gerade für Männer, die häufiger zu öliger Haut neigen (vermehrte Talgproduktion durch Testosteron), ist das blaue Licht daher von Vorteil. Lichttherapie-Geräte für Männer sollten dieses also definitiv mit integriert haben. Darüber hinaus können hartnäckige Akne und Schuppenflechte durch die Anwendung von blauem LED-Licht gemildert werden. Zusätzlich wird durch das blau leuchtende Licht die Sauerstoffproduktion angeregt, was zu einem vitalen und lebendigen Hautbild führen kann.

Pinkes, violettes, gelbes und weißes Licht für die Haut

Es gibt keine eindeutigen Effekte für alle Lichtwellen. Rot und Blau sind in der Lichttherapie eindeutig bewiesen, Masken mit erweiterten Farbpaletten bieten für Pink, Violett, Gelb und Weiß noch keine nachweislichen Effekte. Dennoch wird der positive Einfluss auf die Haut bereits durch mehrere Beobachtungen vermutet. So sollen pinkes oder violettes Licht die Zellregeneration und -erneuerung anregen und entgiftend wirken. Gelbes Licht wird dagegen zugeschrieben, die Haut zu glätten und Rötungen zu reduzieren. Weißes Licht soll den Stoffwechsel anregen und feine Linien minimieren.

Mister Matthew testet Lichttherapie-Geräte für Männer

Mein Test und Resultat

Zusammen mit einem Freund habe ich mehrere Lichttherapie-Geräte für Männer auf dem Markt getestet, darunter die beliebten Modelle von Voyor LED und CurrentBody. Die Masken wurden über mehrere Wochen nahezu täglich verwendet und unsere Erfahrungen über die Zeit beobachtet und dokumentiert. Die Ergebnisse waren durchweg positiv.

Zusätzlich zu einem entspannenden Effekt, den ich beim Tragen auf dem Sofa ganz natürlich hatte, durfte ich nach etwa drei Wochen eine Verbesserung meiner Haut feststellen. Dabei kann ich nicht unbedingt sagen, dass ich nun die perfekte Haut habe, fühle aber, dass meine Haut zumindest gesünder bzw. widerstandsfähiger und robuster zu sein schein. So nehme ich wahr, dass meine Haut weniger von eingewachsenen Haaren und Hautirritationen nach der Rasur betroffen ist – und allgemein relaxter in meiner alltäglichen Routine im Bad anmutet.

Außerdem empfinde ich, dass meine Haut die erweiterten Pflegeprodukte, wie zum Beispiel Reinigungsprodukte wie die neulich vorgestellten Hydra Beauty Produkte von Chanel, Nachtcremes zwischendurch oder auch Seren für den Tag besser in sich aufnimmt und speichert. So schien meine Haut nach einem langen Tag oder einer durchzechten Nacht häufig sehr ausgetrocknet. Vor allem im aktuellen Winter, wenn die Heizungsluft unsere Räume und die heißen Duschen unsere Haut austrocknen, konnte ich einen deutlichen Feuchtigkeits-Boost feststellen. Mein Resultat: Ausprobieren und schauen, wie deine Haut darauf reagiert.


Auf der Shopping-Liste

Werbung

Die besten Lichttherapie-Geräte für Männer

Im Test: Lichttherapie-Geräte für Männer
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×