5 Stile und Ideen für die Tischdeko zu Weihnachten

5 Stile und Ideen für die Tischdeko zu Weihnachten

5 Stile und Ideen für die Tischdeko zu Weihnachten

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

In weniger als vier Wochen ist Weihnachten und es graut mir, wenn ich an die Geschwindigkeit der Zeit denke. Dennoch freue ich mich auf die bevorstehende Gemütlichkeit und das Einkehren von mehr Dekoration in meine Einrichtung. Mein Weihnachtsbaum steht schon und erfreut mich jetzt schon jeden Tag. So langsam schließe ich mit dem Jahr ab und verbringe deutlich mehr Zeit auf dem Sofa. Jetzt, wo die Temperaturen in den kommenden Tagen noch weiter sinken, bleibt einem eigentlich auch kaum etwas anderes übrig. Mit meiner Familie gehe ich nun auch schon in die Planung für den Heiligabend. Was wird gegessen, wo wird gefeiert, was steht auf dem Programm? Rechtzeitig über Weihnachten nachzudenken und zu planen, ist nicht nur typisch deutsch und effizient, sondern in Hinblick auf die Einrichtung unser vier Wände auch wahnsinnig ästhetisch. Deshalb möchte ich heute bereits über die Tischdeko zu Weihnachten schreiben und 5 Stile und Ideen vorstellen, wie man den Esstisch zur Heilignacht gestalten kann.

Foto: Unsplash+/Getty Image
Text: Mister Matthew

Skandinavischer Stil für die Tischdeko zu Weihnachten

Der skandinavische Stil für Weihnachtsdekorationen ist geprägt von Einfachheit, Natürlichkeit und einer klaren, ruhigen Ästhetik. Es ist ein Stil, der Wärme und Gemütlichkeit (Hygge, wie es so schön im Norden heißt) in den Vordergrund stellt, ohne dabei überladen zu wirken. Dieser Stil passt nicht nur am besten zu meiner Wohnung, sondern gefällt mir auch am meisten. Aber das ist, wie mit allem im Leben, Geschmacksache. Der Schlüssel zum skandinavischen Weihnachtsstil liegt in der Balance zwischen Schlichtheit und Gemütlichkeit. Es geht darum, eine entspannte, einladende Atmosphäre zu schaffen, welche die Freuden der Weihnachtszeit hervorhebt, ohne dabei überladend zu wirken.

Die Dos and Don’ts für den skandinavischen Stil

  1. Farbpalette: Skandinavische Designs neigen zu einer neutralen Farbpalette. Weiß, Cremetöne, sanfte Grau- und Erdtöne schaffen eine beruhigende Basis. Akzente in Schwarz oder Dunkelblau können für Kontraste sorgen, während dezente Rottöne ein wenig traditionelle Weihnachtsstimmung einbringen.
  2. Natürliche Materialien: Der Einsatz von natürlichen Materialien ist ein zentrales Merkmal. Verwende Tischdecken aus Leinen oder Baumwolle und setze für die restlichen Elemente auf Holz, sei es in Form von Schneidebrettern, Untersetzer oder kleiner Dekoration. Frische Tannenzweige, Tannenzapfen und Eukalyptus können als Tischläufer oder in kleinen Vasen arrangiert werden.
  3. Beleuchtung: Sanftes Kerzenlicht ist ein Muss. Wähle einfache Kerzenhalter aus Keramik oder Holz. Windlichter mit Kerzen tragen zur gemütlichen Atmosphäre bei und reflektieren das Licht auf dezente Weise.
  4. Minimalistischer Schmuck: Statt überladener Dekorationen setze am besten auf minimalistische Akzente. Kleine Figuren von Rentieren, schlichte Sterne oder Engel aus Holz oder Keramik können als Tischdekoration dienen. Weniger ist hier deutlich mehr!
  5. Textilien: Nutze nur Textilien wie Platzsets oder Servietten in natürlichen Materialien und Farben. Ein gestrickter oder gewebter Tischläufer kann einen zusätzlichen Hauch von Gemütlichkeit bringen. Dabei sollte das Design nicht zu aufgeregt sein.
  6. Geschirr und Besteck: Wähle einfaches, aber stilvolles Geschirr. Handgefertigte Keramik oder Porzellan in einfachen Formen und neutralen Farben passen perfekt. Auch beim Besteck kann ein minimalistischer, funktionaler Stil gewählt werden.
  7. Persönliche Akzente: Schlussendlich ist es wichtig, auch persönliche Elemente einzubringen. Dies könnte ein handgefertigter Weihnachtsschmuck oder eine besondere Serviettenfaltung sein.

Shop it


Moderne Tischdeko für Heiligabend

Die moderne Tischdekoration an Heiligabend zeichnet sich durch ihre Eleganz, klare Linienführung und oft durch eine gewisse künstlerische Freiheit aus. Hierbei steht die Kombination von traditionellen Elementen mit neuen, trendigen Ideen im Vordergrund. In der modernen Weihnachtsdekor sind Kreativität und Innovation Schlüsselwörter. Es geht darum, traditionelle Elemente in einem neuen, frischen Licht zu präsentieren und dabei den eigenen Stil und die persönliche Note hervorzuheben. Der moderne Stil für die Tischdeko zu Weihnachten ist vor allem für die zu empfehlen, die gerne etwas Neues ausprobieren.

Die Dos and Don’ts für den modernen Stil

  1. Farbschema: Moderne Dekorationen nutzen oft ein mutiges und manchmal unkonventionelles Farbschema. Neben den traditionellen Weihnachtsfarben wie Rot und Grün kann auch mit monochromatischen Paletten, Metallic-Tönen wie Gold, Silber oder Kupfer und sogar mit Pastellfarben experimentiert werden.
  2. Materialien und Texturen: Der Einsatz verschiedener Materialien und Texturen ist ein Schlüsselelement des modernen Stils. Denke dabei zum Beispiel an glänzende Oberflächen, Spiegel, Glas, metallische Akzente und sogar industrielle Elemente wie Beton oder Metall.
  3. Geometrische Formen: Moderne Dekorationen spielen oft mit geometrischen Formen. Platzsets, Untersetzer oder Tischläufer mit geometrischen Mustern, klare Linien bei Kerzenständern oder Vasen und sogar das Geschirr kann moderne, geometrische Designs aufweisen.
  4. Beleuchtung: Moderne Beleuchtungselemente sind ebenso wichtig. LED-Lichter, stilvolle Kerzenhalter oder sogar Hängeleuchten über dem Tisch können zum modernen Look beitragen. Dimmbare Lichter helfen dabei, die richtige Stimmung zu schaffen.
  5. Dekorative Akzente: Beim modernen Stil kannst du dich an moderne Kunstobjekte, skulpturale Elemente oder innovative Blumenarrangements als zentrale Dekorationsstücke orientieren. Minimalistische Weihnachtsbäume oder abstrakte Interpretationen von traditionellen Weihnachtssymbolen können ebenfalls interessante Akzente setzen.
  6. Geschirr und Besteck: Wähle am besten modernes, stilvolles Geschirr mit klaren Linien. Besteck in unerwarteten Farben oder mit ungewöhnlichen Formen können ebenfalls ein Blickfang sein.
  7. Textilien: Moderne Tischtextilien sind oft schlicht und elegant. Du kannst auch hier mit Texturen spielen, beispielsweise mit glatten, glänzenden Stoffen oder mit feinen, grafischen Mustern.
  8. Persönliche Note: Auch im modernen Stil können persönliche Elemente eingebunden werden, sei es durch individuelle Tischkarten, eine spezielle Serviettenfaltung oder durch handgefertigte Dekorationselemente.

Shop it


Besonders festliche und traditionelle Tischdeko zu Weihnachten

Eine festliche und traditionelle Tischdekoration zu Weihnachten strahlt Wärme, Eleganz und eine gewisse Nostalgie aus. Sie greift klassische Weihnachtselemente auf und präsentiert diese in einem reichhaltigen und prunkvollen Arrangement. Mich erinnert die traditionelle Tischdeko zu Weihnachten immer an mein Elternhaus, womit ich Heimat und Gemütlichkeit verbinde. Bei einer traditionellen und festlichen Weihnachtstischdekoration geht es darum, eine reichhaltige und einladende Atmosphäre zu schaffen, welche die Essenz und den Geist der Weihnachtszeit einfängt. Durch die Kombination von klassischen Farben, natürlichen Materialien und eleganten Dekorationselementen entsteht ein zeitloser und dennoch festlicher Look.

Die Dos and Don’ts für den traditionellen Stil

  1. Farbpalette: Traditionell dominieren hier die Farben Rot und Grün, oft ergänzt durch Gold-, Silber- und Cremetöne. Diese Farbkombinationen verleihen der Dekoration eine warme und einladende Atmosphäre.
  2. Natürliche Materialien: Obwohl es sich um eine traditionelle Dekoration handelt, spielen natürliche Materialien wie Tannenzweige, Beeren, Tannenzapfen und Holz eine wichtige Rolle. Sie bringen ein Stück Natur und Authentizität auf den Tisch.
  3. Kerzen und Beleuchtung: Kerzen sind ein zentrales Element traditioneller Weihnachtsdekorationen. Kerzenständer aus Silber oder Gold, Windlichter und Teelichthalter tragen zu einer festlichen und gemütlichen Atmosphäre bei.
  4. Tischwäsche und Textilien: Verwende festliche Tischdecken, eventuell mit Stickereien oder Weihnachtsmotiven. Samtige oder seidene Stoffe, festliche Servietten und Tischläufer können den Tisch zusätzlich schmücken. Hier war meine Oma immer Vorreiterin.
  5. Geschirr und Besteck: Für eine traditionelle Weihnachtstafel eignet sich klassisches Porzellangeschirr mit Gold- oder Silberrand. Ergänze dies mit hochwertigem Besteck und eventuell mit Weingläsern mit Goldrand.
  6. Dekorative Elemente: Klassische Weihnachtsdekorationen wie Kugeln, Sterne und Engel finden ihren Platz auf dem Tisch. Auch festliche Figuren wie Weihnachtsmänner oder Rentiere können integriert werden.
  7. Blumenarrangements und Kränze: Festliche Blumenarrangements, eventuell ergänzt durch Beeren und Tannengrün, eignen sich als Mittelpunkt. Ein kleiner Adventskranz oder ein Gesteck in der Tischmitte kann die Dekoration abrunden.
  8. Persönliche Details: Handgefertigte Elemente, Familienerbstücke oder spezielle Dekorationen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, fügen eine persönliche und nostalgische Note hinzu.

Shop it


Amerikanischer Stil für den Tisch zu Christmas

Tatsächlich konnte ich bei meiner Reise nach New York im September bereits die ein oder andere Dekoration in den Läden erspähen. Der amerikanische Stil für Weihnachtsdekorationen ist bekannt für seine Lebhaftigkeit, Farbenfreude und manchmal auch für seine Extravaganz. Es ist ein Stil, der die Feierlichkeit und den Spaß der Festtage betont, oft mit einem Hauch von Glamour und Überschwang. Die amerikanische Weihnachtstischdekoration zeichnet sich durch ihre Feierlichkeit, ihren Farbenreichtum und ihre Freude am Detail aus. Sie schafft eine fröhliche und einladende Atmosphäre, in der die Freude an den Feiertagen und das Zusammensein mit der Familie im Mittelpunkt stehen. Irgendwie hat es was.

Die Dos and Don’ts für den amerikanischen Stil

  1. Farbpalette: Im amerikanischen Stil sind die Farben oft kräftig und vielfältig. Klassisches Rot und Grün werden häufig durch leuchtende Töne wie Gold, Silber, Blau und manchmal sogar Pink oder Lila ergänzt.
  2. Dekorative Elemente: Amerikanische Weihnachtstische können sehr dekorativ sein, mit großen Schleifen, funkelnden Christbaumkugeln, bunten Lichterketten und auffälligen Mittelstücken. Themenbezogene Dekorationen, wie kleine Weihnachtsbäume, Rentiere oder Schneemänner, sind ebenfalls beliebt.
  3. Beleuchtung: Funkelnde Lichterketten, Kerzen und glitzernde Windlichter sorgen für eine festliche und leuchtende Atmosphäre. Die Beleuchtung spielt eine zentrale Rolle und wird oft genutzt, um den Tisch in ein warmes, einladendes Licht zu tauchen.
  4. Geschirr und Besteck: Das Geschirr ist oft festlich und farbenfroh, mit weihnachtlichen Motiven oder Mustern. Auch das Besteck kann farblich abgestimmt oder mit besonderen Details wie Griffen in Form von Weihnachtsbäumen oder Sternen versehen sein.
  5. Tischwäsche und Textilien: Auffällige Tischdecken und Servietten mit Weihnachtsmotiven oder -mustern, oft in leuchtenden Farben, sind typisch. Auch Tischläufer mit festlichen Designs können den Look vervollständigen.
  6. Blumenarrangements und Pflanzen: Größere, bunte Blumenarrangements, eventuell mit Weihnachtssternen oder Amaryllis, sowie Tannengrün und Kränze tragen zur festlichen Stimmung bei. Wir alle kennen es ganz typisch aus den amerikanischen Weihnachtsfilmen.
  7. Persönliche Akzente: In Amerika ist es üblich, persönliche und familiäre Elemente in die Weihnachtsdekoration einzubeziehen, wie handgefertigte Gegenstände, Erbstücke oder Dekorationen, die eine besondere Bedeutung haben.
  8. Glamour und Glitzer: Der amerikanische Weihnachtsstil liebt Glanz und Glamour. Glitzernde Dekorationselemente, metallische Akzente und glänzende Oberflächen sorgen für einen festlichen Glanz.

Shop it


Minimalistische Tischdeko für Weihnachten

Dem skandinavischen Stil der Tischdeko zu Weihnachten verwandt, ist die minimalistische Tischdeko nochmal ein bisschen anders. Minimalismus in der Weihnachtsdekoration zeichnet sich durch Schlichtheit, klare Linien und eine bewusste Reduktion auf das Wesentliche aus. Dieser Stil betont Eleganz und Ruhe und schafft eine besinnliche Atmosphäre, die sich von der oft hektischen Feiertagsstimmung abhebt. Durch die Konzentration auf das Wesentliche und die Vermeidung von Überfluss entsteht ein eleganter, beruhigender Raum, der den Geist der Feiertage auf subtile und stilvolle Weise widerspiegelt.

Die Dos and Don’ts für den minimalistischen Stil

  1. Farbpalette: Minimalistische Dekorationen verwenden oft neutrale Farben wie Weiß, Grau, Beige und Schwarz. Diese Farben schaffen eine ruhige und harmonische Basis. Akzente in kühlem Blau, sanftem Grün oder metallischen Tönen können für subtile Kontraste sorgen.
  2. Natürliche Materialien: Der Einsatz von natürlichen, unverarbeiteten Materialien ist zentral. Denke bei der Dekoration an Holzelemente, Leinen oder Baumwolltextilien und einfache Keramik. Diese Materialien bringen eine natürliche und beruhigende Ästhetik auf den Tisch.
  3. Einfache Dekorationselemente: Statt üppiger Dekorationen konzentriert man sich auf wenige, sorgfältig ausgewählte Objekte. Einzelne Tannenzweige, schlichte Kerzen oder kleine, unverzierte Weihnachtskugeln können effektvolle Akzente setzen.
  4. Beleuchtung: Einfache Kerzen oder dezente Lichterketten sorgen für sanftes Licht. Der Fokus liegt auf der Schaffung einer warmen, einladenden Atmosphäre, ohne dabei zu übertreiben.
  5. Geschirr und Besteck: Geschirr und Besteck sollten schlicht und funktional sein. Klare Linien und unaufdringliche Designs sind hier zu bevorzugen. Weißes Porzellan oder Geschirr in sanften Erdfarben passt gut in dieses Konzept.
  6. Textilien: Einfache, natürliche Textilien wie Leinen oder Baumwolle für Tischdecken und Servietten ergänzen den minimalistischen Look. Vermeide zu viele Muster oder auffällige Designs.
  7. Gezielt eingesetzte Akzente: Obwohl die Dekoration insgesamt reduziert ist, können gezielte Akzente gesetzt werden, beispielsweise durch eine besondere Vase oder ein einzigartiges Kunstobjekt.
  8. Persönliche Note: Auch im minimalistischen Stil können persönliche Elemente integriert werden, die dem Raum Wärme und Individualität verleihen. Dies könnte ein handgefertigtes Stück oder ein Familien-Erbstück sein.

Shop it

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×