Plötzlicher Hype: 5 Neue Interior-Trends für 2024

Plötzlicher Hype: 5 Neue Interior-Trends für 2024

Plötzlicher Hype: 5 Neue Interior-Trends für 2024

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

In der Welt des Interiordesigns gibt es ständig neue Trends, welche die Art und Weise, wie wir unsere Räume gestalten, prägen. Das Jahr 2024 verspricht eine aufregende Mischung aus klassischen Elementen und mutigen Innovationen. Und auch wenn ich bereits vergangenes Jahr ausführlich über die nun kommenden Interior-Trends für 2024 geschrieben habe, zeichnen sich seit einigen Wochen einige neue Stile und Strömungen ab, welche einen nahezu plötzlichen Hype erfahren. Welche genau das sind, wie wir diese am besten in unseren Räumen integrieren und wo wir sie jetzt schon shoppen, möchte ich in einem kleinen Trendreport präsentieren. Hier sind fünf aufstrebende, neue Interior-Trends für 2024, welche die Szene der Inneneinrichtung bestimmen werden.

Titelbild: Allison Saeng
Text: Mister Matthew

5 Neue Interior-Trends für 2024

Werbung

#1 Curvy Silhouetten & markante Linien

Die Zeiten gerader Linien und symmetrischer Formen sind vorbei. 2024 dreht sich alles um die Fusion von Ecken und Kurven in Möbeln und Dekoration. Designs, die organische Formen mit markanten Linien kombinieren, stehen im Mittelpunkt. Von Sofas mit sanften Rundungen bis hin zu Stühlen mit rund-kantigen Akzenten, diese Trends sind eine Ode an die Vielfalt und Dynamik des Designs. Innenräume werden durch die Integration von Kurven und Ecken lebendiger und einladender. Der Reiz liegt darin, dass diese Designs eine ausgewogene Mischung aus Komfort und künstlerischer Raffinesse bieten.

#2 Heavy Metal

Metallische Akzente sind wieder im Rampenlicht, allerdings auf eine neue, kühne Art und Weise. Im Jahr 2024 wird Metall nicht nur für Accessoires verwendet, sondern als Hauptelement des Designs der Möbel allgemein. Dekorationen wie metallene Leuchten, Spiegelrahmen, Akzentstühle und Tische aus Stahl, Messing oder Kupfer verleihen Räumen einen Hauch von Industrial-Chic und zeitloser Eleganz. Die vielseitige Natur von Metall ermöglicht es, sowohl elegante als auch rustikale Looks zu schaffen, je nachdem, wie es mit anderen Materialien kombiniert wird. Kaum zu glauben, aber wahr: für die gestiegene Popularität von Metall, sowohl in Mode als auch Interior, ist Beyonce, die auf ihrer Renaissance Tour nahezu ausschließlich Outfits im metallischen Look trug.

#3 Piece of Art Vases

Vasen sind nicht mehr nur Behälter für Blumen, sondern selbst zu Kunstwerken geworden. Im Jahr 2024 sind kunstvolle, besonders einzigartige Vasen das Highlight vieler Räume. Diese Vasen, oft handgefertigt und in verschiedenen Formen und Farben erhältlich, sind nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend. Sie dienen als künstlerische Ausdrucksform und können als eigenständige Dekoration oder als Teil eines Arrangements verwendet werden. Ihre Präsenz in Räumen verleiht diesen eine sofortige künstlerische Note. Mir persönlich gefallen Statement-Vasen immer sehr gut, da man mit ihnen schnell eine flexible Veränderung im Raum bewirken kann.

#4 Character meets Color

Farbenfrohe Möbel und Dekorationen sind in der Inneneinrichtung von 2024 allgegenwärtig. Die Kombination von gewagten Farben und interessanten Texturen verleiht Räumen Charakter und Individualität. Von leuchtend roten Stühlen bis hin zu knalligem Geschirr – Farbe wird genutzt, um Persönlichkeit und Ausdruckskraft zu vermitteln. Der Trend “Character meets Color”, welcher an den aktuellen Maximalismus-Trend angelehnt ist, ermutigt dazu, Grenzen zu überschreiten und Räume mit einer Vielzahl von Farbtönen zu gestalten, welche die Stimmung und Atmosphäre des Raumes definieren.

#5 Peach Fuzz auch im Interior

Die Trendfarbe 2024, ermittelt durch die Trendforschung von Pantone, lautet Peach Fuzz. Diese Trendfarbe finden wir dieses Jahr nicht nur in der Mode, sondern auch im Interior. So finden sich jetzt schon verschiedene Teile, überwiegend Dekoration, in den neuen Kollektionen der Interiordesigner und Onlineshops. Eine mutige Farbe, welche wunderbar zum Maximalismus-Trend sowie dem Drang nach mehr Charakter durch Farbe passt. Durch Dekoration in der Farbe Peach Fuzz können wir mit den Interior-Trends für 2024 mithalten, ohne große Möbel oder Wände anpassen zu müssen. Generell lautet mein Tipp: Trends der Inneneinrichtung eher über Dekoration in die eigenen vier Wände holen. So ist man flexibler im Austausch und Anpassen künftiger Trendwenden.

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×