Cloffice: Die Mischung aus Ankleide- und Arbeitszimmer für produktive Eleganz

Cloffice: Die Mischung aus Ankleide- und Arbeitszimmer für produktive Eleganz

Cloffice: Die Mischung aus Ankleide- und Arbeitszimmer für produktive Eleganz

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

In den letzten Jahren hat sich unser Verständnis von Wohnraum und Arbeitsumgebungen stark verändert. Die Grenzen zwischen persönlichen und beruflichen Bereichen verschwimmen zunehmend und immer mehr Menschen suchen nach kreativen Lösungen, um ihr Zuhause funktionaler und effizienter zu gestalten. Eines dieser faszinierenden Konzepte ist das Cloffice – eine clevere Fusion aus Ankleidezimmer und Arbeitsplatz. Auch ich habe in meinem Heim ein Cloffice eingerichtet, als ich vor zwei Jahren in meine Wohnung gezogen bin. Praktisch und irgendwie auch stylisch, vereint es die beiden Dinge, welche sich in meinem Alltag mit dem Modeblog sowieso zusammentun: Mode und Arbeit. Du willst bei dir was verändern oder suchst Inspiration für neue Räume? Was genau ein Cloffice ist, wie man es nutzen und am besten einrichten kann, um sowohl stilvoll als auch produktiv zu sein, möchte ich dir gerne zeigen.

Fotos: Vanessa Thiel
Text: Mister Matthew

Cloffice Ankleide- und Arbeitszimmer

Was ist ein Cloffice?

Der Begriff Cloffice entstand durch die Verschmelzung der Wörter »Closet« (dt. Ankleidezimmer) und »Office« (dt. Arbeitszimmer). Es bezeichnet einen multifunktionalen Raum, der als Arbeitsplatz und Kleiderschrank dient. Mit dieser smarten Kombination werden zwei essenzielle Bereiche des Wohnens harmonisch in einem Raum vereint, was vor allem für Menschen mit begrenztem Wohnraum oder für diejenigen, die Home-Office-Lösungen suchen, äußerst praktisch ist. Ein berühmter Vertreter, der ein Cloffice bei sich in New York zuhause hat, ist Derek Blasberg.

Vorteile eines Cloffice

  1. Platzoptimierung: Wohnraum ist oft begrenzt und das Cloffice bietet eine clevere Möglichkeit, zwei wichtige Räume in einem zu haben. Indem man den Platz effizient nutzt, kann man ein geräumiges Ankleidezimmer und einen funktionalen Arbeitsbereich in einem Raum vereinen. Dadurch spart man an anderer Stelle im Wohnraum Platz und verfügt über mehr Optionen, diese Bereiche für zusätzliche Dinge zu nutzen. Gäste- oder Esszimmer? Hobbyraum?
  2. Arbeits- und Lebensbalance: Ein Cloffice kann helfen, die Balance zwischen Arbeit und persönlichem Leben zu verbessern. Durch die räumliche Nähe zum Wohn- und Lebensbereich wird der Übergang zwischen Arbeits- und Freizeit nahtloser gestaltet. Dies kann sich, wer dafür gemacht ist, natürlicher anfühlen als ein extra Arbeitsweg.
  3. Kreativität und Inspiration: Ein inspirierend gestaltetes Cloffice kann die Kreativität fördern und die Arbeitsmotivation steigern. Es ermöglicht eine persönliche Note und eine einladende Atmosphäre, die die Produktivität erhöhen kann. Gerade für Modeliebhaber ist es genial, zwischen Kleidung und Accessoires zu arbeiten. Hier fühlt man sich schnell wie Carrie Bradshaw. Mir gibt dies ein gewohntes, gemütliches Gefühl.
Was ist ein Cloffice

Einrichtung eines Cloffice

  1. Den richtigen Raum auswählen: Die Wahl des Raumes für das Cloffice ist der erste Schritt. Idealerweise sollte es sich in der Nähe des Schlafzimmers oder eines ruhigen Bereichs der Wohnung befinden, um eine entspannte Arbeitsumgebung zu schaffen. In der Regel sollte der Raum nicht zu groß sein (das wird eher das Wohnzimmer), aber auch nicht zu klein. Gut geeignet sind schlauchförmige Räume, an deren langen Seiten Schränke stehen können.
  2. Effiziente Stauraumlösungen: Da das Cloffice als Arbeitszimmer und Kleiderschrank fungiert, ist Stauraum von entscheidender Bedeutung. Individuelle Regale, Schränke, Schubladen und Hängesysteme können dabei helfen, den Raum ordentlich und organisiert zu halten. Hierbei können Schränke im Stauraum auch kombiniert werden. Wo ganz oben die Bettwäsche lagert, können auf Augenhöhe auch Ordner, Büromaterial und Co. stehen.
  3. Ergonomische Möbel: Die Wahl der richtigen Möbel ist entscheidend, um eine angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen. Ein ergonomischer Schreibtisch und ein bequemer Bürostuhl sind unverzichtbar, um Haltungsschäden zu vermeiden. Das ist zum einen für den Komfort beim Arbeiten schön, fügt sich zusätzlich aber auch wunderbar in die Umgebung des Kleiderschranks ein. Ergonomische Möbel schaffen in Kombination eine schöne Verbindung zueinander.
  4. AlternativTrennung von Arbeitsbereich und Kleiderschrank: Wer eine klare Abgrenzung zwischen Arbeits- und Ankleidebereich bevorzugt, kann Raumtrenner, Vorhänge oder Regale verwenden. Dadurch wird die Konzentration am Arbeitsplatz gefördert, während der Kleiderschrank für entspannte Momente reserviert bleibt.
  5. Inspirierende Dekoration: Auch das Cloffice steht und fällt im detaillierten Look mit der Dekoration. Gestalte dein Cloffice so, dass es dir Freude bereitet, Zeit darin zu verbringen. Pflanzen, Kunstwerke, inspirierende Zitate und persönliche Gegenstände können den Raum aufwerten und die Kreativität anregen.

Shop it

Werbung

Cloffice Kleiderschrank und Arbeitszimmer in einem
Interior Cloffice
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×