Hotelbericht: Makadi Palace Hotel in Makadi Bay Ägypten

Hotelbericht: Makadi Palace Hotel in Makadi Bay Ägypten

Erfahrung & Hotelbericht: Makadi Palace Hotel in Makadi Bay Ägypten

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Zu Makadi Bay bzw. Ägypten habe ich aus meiner Kindheit eine ganz besondere Bindung. Hier hatten meine Familie und ich wundervolle Urlaube, die sich immer wie aus 1001 Nacht angefühlt haben. Auch wenn wir viel von der Welt gesehen und unterschiedliche Kulturen und Ländern kennenlernen durften, ist die Welt selten so magisch wie im Orient. Das macht diese Region so interessant und abenteuerlich. Meine beste Freundin und ich haben uns für den kalten Januar gedacht, eine kleine Auszeit in der Ferne zu suchen und haben spontan einen Trip in das Makadi Palace Hotel in Makadi Bay Ägypten gebucht. Neue Hotels zu entdecken ist eine Leidenschaft, die wie eine kleine Entdecker-Tour daherkommt. Außerdem ist es eine wundervolle Gelegenheit, euch neue Plätze und Reiseinspirationen näherzubringen. Deshalb möchte ich heute in einem Hotelbericht das Makadi Palace Hotel vorstellen.

individuelle Pressereise

Meine Eindrücke vom Makadi Palace Hotel

Erfahrung & Hotelbericht: Makadi Palace Hotel Anlage.

Hotel & Anlage

Besonders überrascht bin ich über Aussehen und Größe von Hotel und Anlage. Zwischen einem übergroßen Pool, welcher sich wie die Leipziger Seenplatte durch die Anlage zieht, erstrecken sich viele Palmen und typisch orientalisch aussehende Häuser in die Höhe. Das Hotel ist sehr weitläufig und wird dem Namen »Palace« mehr als gerecht. Das ist sehr angenehm, da sich die Gäste hier wunderbar verteilen, Liegen immer leer und menschliche Interaktionen nahezu null sind. Tatsächlich kann man sich im Hotel sehr schnell verlassen und komplett allein fühlen, was nicht für jeden etwas ist. Wir haben das sehr genossen und wissen diese Art von Privatsphäre sehr zu schätzen. Wer aber auf der Suche nach Abenteuer und Interaktion ist, wenn man gerne ein bisschen von Menschen umgeben sein möchte, sollte das Makadi Palace Hotel meiden. Maximale Entspannung, bei Privatsphäre und Ruhe.

Das Hotel ist sauber und gut gepflegt, allgemein in einem guten Zustand und mit ausreichendem sowie freundlichem Personal ausgestattet, welches Wünsche und Anliegen gerne erledigt. Besonders die Poolboys, welche Liegen und Handtücher für einen bereitmachen, Getränke servieren und regelmäßig nachfragen, ob alles in Ordnung ist, haben unseren Aufenthalt im Hotel bereichert. Ein Service, den ich in vielen Hotels vermisse. Das Makadi Palace Hotel ist Teil der Red Sea Hotels, die einer ägyptischen Großfamilie gehören und 18 Hotels im Land betreiben. In über 30 Jahren wurden so Erfahrungen und Kompetenzen gesammelt, seine Gäste wohlfühlen zu lassen. Ein großer Pluspunkt: der Hotelmanager kam einen Tag persönlich an unsere Liege und fragte, ob alles in bester Ordnung sei. Gastfreundschaft wird im Orient großgeschrieben – und im Hotel doppelt unterstrichen.

Erfahrung & Hotelbericht: Makadi Palace Hotel Pool und Anlage.
Erfahrung & Hotelbericht: Makadi Palace Hotel Außenanlage.
Makadi Palace Hotel Gebäude.
Makadi Palace Hotel Zimmer.

Zimmer & Kategorien

Das gesamte Hotel ist mit Juniorsuiten ausgestattet, die ausreichend Platz bieten. So verfügen die Suiten über einen Schlafbereich mit halb abgetrenntem Wohnzimmer sowie Terrasse oder Balkon. Ein ausreichend großer Schrank zum Bad stellt viel Stauraum bereit, während das Bad mit Größe und Naturstein zum Wohlfühlen einlädt. Auch wenn die Sanitäreinrichtungen und Möbel nicht aus dem aktuellen Jahr sind, gewähren sie unseren gewohnten Standard und werden jeden Tag durch den Service gereinigt. Besonders gefallen haben mir die kleinen Details im Zimmer – wie eine getöpferte Tischlampe mit Leinenschirm, ein Schminktisch mit Hocker oder eine im Torbogen hängende Metalllampe, die durch kleine Löcher im Schirm Lichtstrahlen durch das Zimmer schickt. Kleine Details, die man schnell übersieht, für mich aber wichtig sind und die Gemütlichkeit ausmachen.

Wir hatten eine Juniorsuite in der obersten Etage und konnten Sonnenauf- und Untergang sehen, während wir über die Anlage blickten. Hier habe ich es sehr genossen, den frühen Abend vor dem Essengehen zu genießen, nachdem ich ein langes, erholsames Schaumbad im Steinbadezimmer nahm. Ein freundlicher Service am Abend tauscht die nassen, dreckigen Handtücher vom Strand und kommt kleinen Extrawünschen gerne nach. Generell werden Service und Zufriedenheit im Makadi Palace Hotel sehr ernst genommen. So kann auf Wunsch und ohne Grund jederzeit das Zimmer gewechselt werden. Die Aussicht ist doch nicht so genehm? Eine Schranktür klemmt oder die Nachbarn sind zu laut? Front-Desk-Manager »Tarek« steht jederzeit für Wünsche, Anliegen und Änderungen zur Verfügung und macht möglich, was nur geht.

Makadi Palace Hotel Badezimmer.
Makadi Palace Hotel Zimmer Bilder.
Metalllampe als Interior-Detail in der Juniorsuite.

Strand & Promenade

Wir sind dem Winterwetter in Deutschland entflohen, um vor allem in der Sonne zu brutzeln, zu baden, lesen, schlafen – einfach um den Kopf zu deaktivieren und Entspannung zu finden. Das hat vor allem am Strand vom Makadi Palace Hotel wunderbar funktioniert. Zahlreiche Liegen und Sonnenschirme stehen hier ausschließlich für die Hotelgäste bereit und sind jeweils von kleinen Windfängern umzäunt, die Schutz und Privatsphäre bieten. Wie am Pool, sorgen eine Hand voll Männer dafür, Liege und Handtuch zurechtzumachen, Getränke zu servieren und den ein oder anderen Plausch zu halten. Sehr angenehm und ein wirklich schönes Ambiente. Hier haben wir wahrlich viel Zeit verbracht. Ein guter Strand ist meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn man eine schöne Zeit auf Reisen verbringen möchte. Dabei bietet der Strand alles, was man sich von einem Strand wünschen kann: sandige als auch steinige Stellen, ausreichend Liegen aber auch Platz für Handtücher, hoteleigene Bars und kleine Snackstände sowie im Wasser ein Korallenriff, welches beschnorchelt werden kann. Aber dazu weiter unten bei »Sport & Freizeit« mehr.

Links und rechts vom Strand erstreckt sich eine lange Promenade, auf der man unter Palmen zu anderen Hotelanlagen flanieren kann. Dabei gehören die zwei unmittelbar anliegenden Hotels ebenfalls zur Kette. Auf der Promenade findet man kleine Läden, einen Eisstand, Beachvolleyball sowie Bänke zum Verweilen. Gerade bin ich hier nur in Badehose, Leinenhemd und Slidern für einen kleinen Mittagsspaziergang entlanggelaufen. Zu einer Seite stößt man hierbei auf eine Seebrücke, die weit in das Meer hineinreicht und eine wunderbare Sicht auf die Bucht sowie das Umliegende gewährt. Folgt man dem Strand zur Seebrücke weiter, verlässt man das Resortgelände, wofür man eine Info über Hotelzimmer und Name dem bewaffneten Wachmann hinterlassen muss. Ein bisschen unheimlich im ersten Moment, aber ein guter Schutz, da dieser schaut, ob man zurückkommt. Fern dem Wachposten findet sich ein unberührter, unendlich weiter Sandstrand, der sich gut zum Laufen als auch Fotos Machen eignet.

Hotelbericht: Makadi Palace Hotel in Makadi Bay Ägypten Strand.
Hotelbericht: Makadi Palace Hotel in Makadi Bay Strand.
Hotelbericht: Makadi Palace Hotel Mister Matthew.
Erfahrung & Hotelbericht: Makadi Palace Hotel in Makadi Bay Essen und Restaurants.

Essen & Restaurants

Das Essen im Makadi Palace Hotel ist gut und überzeugt vor allem durch eine reichhaltige, breit und tief gefächerte Auswahl. Im Hotelkomplex stehen fünf Restaurants sowie zwei kleinere Snackbars zur Wahl. Dabei sind drei der fünf Restaurants à la carte, mit wechselnden Speisen und Menüs. Zwei Restaurants überzeugen mit wechselnden Themenbuffets, die für jeden Mund etwas bieten. Besonders gefallen haben mir hierbei die Salattheken, die mit frischem Gemüse sowie kleinen Toppings dazu einluden, sich jeden Abend einen großen, leckeren Salat zuzubereiten. Ein Grillmeister fertigte auf Wunsch jeden Abend frischen Fisch und Meeresfrüchte am Outdoorgrill als Gericht an. Eine runde Sache, die für jeden Geschmack etwas trifft. Besonders gefallen haben mir auch die Nachspeisen, welche jeden Abend wechselten und eher landestypischer Natur waren. So bat sich ein Buffet an süßem Fetir, Umm Ali oder Basbousa, gemischt mit Kuchen und kleinen Bissen für die sündigende Zunge. Und wenn wir von Sünden sprechen, komme ich nicht umhin, die kleinen Snackbars zu erwähnen, welche wir zum Mittag für die ein oder andere Sünde wie Bürger, Hotsdogs oder Pommes nutzten. Dazu eine kühle Cola – und der Tag am Strand war perfekt.

Makadi Palace Hotel Essen Kritik.
Hotelbericht: Makadi Palace Hotel Essen Erfahrung.
Erfahrung & Hotelbericht: Makadi Palace Hotel Essen und Restaurants.
Erfahrung & Hotelbericht: Makadi Palace Hotel Tennis Sport und Freizeit.

Sport & Freizeit

Sport und Freizeit sind im Urlaub genauso wichtig wie Erholung und Entspannung. Wie gut, dass das Makadi Palace Hotel hier eine große Auswahl an Aktivitäten bereithält. Meine Begleitung und ich haben vor allem den Tennisplatz intensiv und ausgiebig genutzt und unsere frischen Fähigkeiten im Tennis geschult und bespielt. Hier konnte ich endlich mal wieder mein klassisches Tennis-Outfit anziehen. In der afrikanischen Sonne ging dies vor allem zum späten Nachmittag. Eine große Anlage mit modernen Plätzen und gutem Equipment lädt hier für die ein oder andere Partie ein. Darüber hinaus bietet das Hotel ein eigenes Fitnessstudio sowie weitere Plätze für Fußball und Volleyball, um sich sportlich zu betätigen.

Wie bereits erwähnt, liegt dem Hotel im Meer ein Korallenriff vorgelagert, welches beschnorchelt werden kann. Dies haben wir nicht gemacht, doch haben von der Seebrücke aus, wo sich der Einstieg ins Meer zum Riff befindet, bereits von oben die Korallen und Fische sehen können. Auch wenn die Seebrücke weit auf das Wasser hinausreicht, ist das Wasser hier überhaupt nicht tief und bei wenig Wind auch sehr klar. Blaue, gelbe, schwarz-weiß-gestreifte Fische haben wir hier auch mit bloßem Auge sichten können. Eine schöne Aktivität, um seinen Aufenthalt im Makadi Palace Hotel mit Erlebnissen zu bereichern. In der Hotellobby lassen sich über einen Adventure-Concierge pauschale als auch individuelle Aktivitäten buchen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schnellen, einstündigen Flug inklusive Museum und Restaurant nach Kairo? Oder ein Boot, welches einen zu den Inseln beim Orange Bay fährt? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und versprechen eine aufregende als auch erholsame Zeit.

Erfahrung & Hotelbericht: Makadi Palace Hotel Tennisplatz.
Rotes Meer mit Strand im Makadi Palace Hotel.
Makadi Bay in Ägypten Strand.

Mein Fazit zum Makadi Palace Hotel in Makadi Bay Ägypten

Wer auf der schnellen Suche nach einer heißen, nicht weit entfernten Oase ist, findet im Makadi Palace Hotel sein Glück. Unser Ziel war es, abzuschalten, Entspannung und Ruhe zu finden sowie einen Ort als Umgebung zu haben, der durch Service, Weite, Leere und Ästhetik überzeugt. Alles haben wir im Makadi Palace Hotel gefunden, was mich sehr glücklich macht. Für uns gibt es zwei Daumen nach oben. Kinder würden dies vielleicht anders sehen, da das Hotel doch eher auf Erwachsene ausgelegt ist. Doch für uns bedeutet das sogar noch einen Daumen mehr. Das Publikum ist gemischt und international. Ein bunter Mix aus Menschen, für ein bunt gemixtes Hotel, was viele Dinge zum Entdecken bereithält. Außerdem heißt es ja auch immer so schön: am Ende kommt es darauf an, was man selbst draus macht. Im Makadi Palace Hotel werden einem sehr viele Möglichkeiten geboten, sodass eigentlich jeder das für sich richtige Maß an Urlaub oder Aktivität finden kann. Eine klare Empfehlung von mir für dich!

Mister Matthew im Makadi Palace Hotel.
Seebrücke Makadi Palace Hotel.

Du interessierst dich für Reisen? Dann findest du auf meinem Blog in der Kategorie »Reisen« weitere Artikel dazu.

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×