Die 12 schönsten Bücher für den Sommerurlaub

Die 12 schönsten Bücher für den Sommerurlaub

Die 12 schönsten Bücher für den Sommerurlaub

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Der Sommer ist die perfekte Zeit, um sich in spannende Geschichten zu vertiefen und in andere Welten abzutauchen. Ob am Strand, im Garten oder auf einer einsamen Berghütte – diese 12 schönsten Bücher für den Sommerurlaub werden dich mitreißen und den perfekten Begleiter für deine freie Zeit in den heißen Monaten darstellen. Egal, welches Genre oder Thema dich anspricht, in dieser Liste findest du garantiert den perfekten Roman für deinen Sommerurlaub. Von inspirierenden Essays über ergreifende Liebesgeschichten bis hin zu fesselnden Krimis und fantastischen Abenteuern – diese Bücher werden dich unterhalten, berühren und mit neuen Perspektiven bereichern. Genieße deine Lesezeit und habe einen wundervollen Sommerurlaub! Hier sind meine Empfehlungen der 12 schönsten Bücher für den Sommerurlaub.

Meine Buchempfehlungen für den Sommerurlaub.

Das sind die 12 schönsten Bücher für den Sommerurlaub

1.
_
101 Essays, die dein Leben verändern werden – von Brianna Wiest

Das Buch »101 Essays, die dein Leben verändern werden« von Brianna Wiest ist eine Sammlung von inspirierenden Essays, die den Leser dazu anregen, über das eigene Leben nachzudenken und positive Veränderungen anzustoßen. Brianna Wiest behandelt Themen wie Selbstliebe, persönliches Wachstum, Glück und die Überwindung von Hindernissen. In jedem Essay teilt die Autorin ihre persönlichen Erfahrungen, Weisheiten und Erkenntnisse und liefert wertvolle Einsichten, die den Leser dazu ermutigen, bewusster zu leben und sein volles Potenzial auszuschöpfen. Die Essays sind tiefgründig, einfühlsam und gut verständlich geschrieben, und bieten eine inspirierende Lektüre für jeden, der nach mehr Klarheit, Selbstakzeptanz und Erfüllung im Leben sucht. Das Gute: die relativ kurzen Essays lassen sich zwischen Anschlussflug, Pool und Meer gut lesen.

Shop it

2.
_
Die Liebe an miesen Tagen – von Ewald Arenz

Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden? Wie würdest du auf diese Fragen antworten? Dieser Roman erzählt die bewegende Geschichte von Clara und Elias, die von Anfang an wissen, dass sie füreinander bestimmt sind. Ein großes Band der Liebe entsteht, welches Hürden, Aufgaben und Gedanken mit sich bringt. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Ein klassischer Roman, wie es die Fortsetzung von Rome und Julia sein könnte. Kitschig und schön, für den Sommer perfekt.

Shop it

3.
_
Melody – von Martin Suter

»Tempus fugit, amor manet. – Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt.« – ein Zitat aus dem Buch, welches mir nicht mehr aus dem Kopf geht, birgt es doch so viele Gedankengänge, Interpretationen und irgendwie auch Geheimnisse. Und genau darum geht es in Melody von Martin Suter, welcher Bücher immer mit einem Geheimnis schreibt. Hier gibt es gleich mehrere, die es das Buch über zu entdecken gilt. Dabei fiebern wir mit Tom, einem Studenten, mit, welcher von Dr. Stotz zur Ordnung und Aufarbeitung des Nachlasses seiner verschwundenen Frau in dessen Wohnsitz angestellt wird. Was anfänglich harmlos anmutet, verwandelt sich zunehmen in ein mysteriöses Ereignis. Nach und nach stellt sich Tom die Frage, ob Dr. Stotz wirklich ist, wer er vorgibt zu sein. Das Buch hat mich durch eine anhaltende Psycho-Spannung sehr in den Bann gezogen.

Shop it

4.
_
Alles – von Agatha Christie

Ich bin ein großer Fan von Agatha Christie und möchte deshalb an dieser Stelle alle Werke von ihr empfehlen. Die Bücher, die auf den Fotos zum Artikel zu erkennen sind, sind gesammelte Werke in Form von Bänden, die ich mir einst zu einem sehr guten Preis gekauft habe. Darin enthalten sind unter anderem die Klassiker »Mord im Orientexpress«, »Ein Mord wird angekündigt« oder »Dann gab es keines mehr«, was mein absoluter Lieblingskrimi von ihr ist. Eine beim Schreiben talentierte Frau, die mich mit jeder Auflösung zu den Fällen überrascht. Eine wärmste Empfehlung kann ich dir deshalb bei allen Büchern ans Herz legen. Wenn du für deinen Sommerurlaub ein Buch von ihr mit Sommer-vibes suchst, dann lies »Das Böse unter der Sonne«, bei dem es in einem schicken Hotel auf der kleinen Ferieninsel Devon zu einem Mord kommt.

Shop it

5.
_
Pageboy – von Elliot Page

In seiner persönlichen Biografie teilt Elliot Page, bekannt aus Filmen wie »Juno« und »Inception«, seine Reise zur Selbstakzeptanz und sein Leben als Transgender-Mann. Das Buch ist berührend, ehrlich und inspirierend, und bietet einen Einblick in die Erfahrungen und Herausforderungen von Transpersonen. Da ich selbst in meinem queeren Umfeld Menschen kenne, welche den Weg der Transformation zum anderen Geschlecht gegangen sind, hat mich dieses Buch besonders nahe berührt und mich diese Menschen einmal mehr besser hat verstehen lassen. Dabei kann ich mir aber dennoch kaum vorstellen, wie sich dies anfühlen muss, wenn man als Schauspieler in der Öffentlichkeit steht und die Presse sowie ganze Welt deinen Prozess begleitet – und eine Meinung dazu hat. »Dies ist die Geschichte von jemandem, der sich selbst findet – inmitten von Hindernissen, Scham, Hoffnungslosigkeit und Schmerz.« – Elliot Page.

Shop it

6.
_
Im Westen nichts Neues – von Erich Maria Remarque

Ein zeitloser Klassiker, der im Ersten Weltkrieg spielt und die Schrecken des Krieges aus der Perspektive eines jungen Soldaten zeigt. Remarque beschreibt mit eindringlichen Worten die Grausamkeiten und Sinnlosigkeit des Krieges und hinterlässt beim Leser nachdenkliche Spuren. Man kennt die Informationen und Geschichten zum ersten Weltkrieg aus dem Geschichtsbuch, von Erzählungen, Dokus und Filmen. Doch in einem Buch habe ich noch nicht darüber gelesen. Deshalb hat mich »Im Westen nichts Neues« ziemlich in den Bann gezogen. Anders als bei anderen Medien, muss man sich hierbei die Bilder im Kopf selbst zeichnen – und das macht es erschreckend erlebbar und so ganz eigen. Meiner Meinung nach sollte dieser Klassiker an Buch definitiv Pflichtlektüre an den Schulen sein, um Informationen als auch Empathie zu lehren.

Shop it

7.
_
Pick me Girls – von Sophie Passmann

Sophie Passmann, eine der prominentesten Stimmen der deutschen Literatur- und Comedy-Szene, nimmt in diesem Buch das Phänomen des modernen Feminismus aufs Korn. Mit scharfem Witz und klugen Beobachtungen analysiert sie gesellschaftliche Klischees und bietet erfrischende Perspektiven auf das Thema Gleichberechtigung. Sophie wirft im Buch die Frage auf: »Welche Version von ihr selbst hätte sie sein können, wenn das Patriachat nicht existieren würde?« Eine Frage, die sehr zum aktuellen Zeitgeist und generell die Zukunft passt. Ich selbst habe mich beim Lesen immer wieder dabei erwischt, wie ich eine neue Erkenntnis zum Thema Gleichberechtigung der Geschlechter hatte. So unterhält das Buch nicht nur, sondern lehrt zugleich. Was Besseres kann man von einem Buch für den leichten Sommerurlaub kaum wollen, oder?

Shop it

8.
_
Tintenherz – von Cornelia Funke

Eine fantastische Geschichte für Jung und Alt, in der Bücher lebendig werden. Meggie, die Hauptfigur, entdeckt, dass ihr Vater die Fähigkeit besitzt, Figuren aus Büchern beim Vorlesen zum Leben zu erwecken – wortwörtlich. Ein Abenteuer voller Magie, Geheimnisse und unvergesslicher Charaktere. Mit Tintenherz lud Cornelia Funke Groß und Klein zum Fantasieren und Träumen ein und sorgte für einen Startschuss einer Reihe, die es längst zu Weltruhm gebracht hat. Ich persönlich finde ja, dass wir Erwachsenen viel zu selten Träumen und uns in Fantasiewelten verlieren. Warum nicht mal wieder die Welt durch die Augen von Kindern sehen? Und wo geht das besser als im Urlaub, beim Lesen eines Buchs? Eben. Unkonventionell süß und kindlich, kann dies nur unter die 12 schönsten Bücher für den Sommerurlaub fallen.

Shop it

9.
_
Call Me By Your Name – von André Aciman

Über »Call Me By Your Name« habe ich bereits 2018 auf dem Blog berichtet, als der Film dazu in die Kinos kam. Direkt danach habe ich mir das Buch gekauft und mich noch mehr in die Geschichte und Personen verliebt. Film und Buch haben mir das Herz gebrochen und gezeigt, wie sinnlich, sensibel, aber auch sensitiv und zerbrechlich Liebe sein kann. Vor allem wenn sie homosexueller Natur ist und in den konservativen 80ern in Italien spielt. Im Buch geht es um die Annäherung und Liebe zwischen Elio und Oliver, welche sich durch das Austauschprogramm von Elio’s Vater auf dessen Familienanwesen in Italien kennenlernen. Eine herzzerreißende Geschichte, bei der man den Gedanken von Elio folgen und diese nachempfinden kann. Ohne Spaß, ich hatte danach ein kleines bisschen Herzschmerzen und war tagelang in Gedanken.

Shop it

10.
_
Bretonischer Ruhm – von Jean-Luc Bannalec

Tauche mit diesem Krimi ein in die atemberaubende Landschaft der Bretagne. Kommissar Dupin ermittelt in einem Mordfall, der ihn in die Welt der bretonischen Kunstszene führt. Spannend und atmosphärisch, bietet dieser Roman eine gelungene Kombination aus Krimi und Urlaubsfeeling. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat es etwas ganz Besonderes, wenn Krimigeschichten mit der Stimmung von Urlaub kollidieren. Wahrscheinlich kommt das von meiner Liebe zu Agatha Christie, welche zum Beispiel auch mit »Tod auf dem Nil« und »Das Haus an der Düne« für den extra Flair Urlaub sorgte. Und damit zählt man definitiv unter die 12 schönsten Bücher für den Sommerurlaub. Apropos: die Geschichte spielt in der Bretagne, am See Lac de Grand-Lieu, wo einst schon die berühmte Kosmetikdynastie Guerlain residierte.

Shop it

11.
_
Fairy Tale – von Stephen King

Stephen King entführt seine Leser in eine düstere und faszinierende Welt, in der die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. So kennen und lieben wir ihn. Gerne denke ich dabei an Früher, als meine Schwester und ich bei einer Freundin im Garten übernachtet und uns Geschichten von Stephen King vorgelesen haben. Schaurig, aber irgendwie schön, muss ich immer an diese eine, dunkle, kühle Nacht im Zelt denken, bei der es mir mehrmals eisig den Rücken runterlief. Dieses Buch ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die King’s unverkennbaren Stil und seine Meisterschaft im Erschaffen von unheimlichen und fesselnden Erzählungen widerspiegeln. Wenn du also auf Horrorromane stehst, findest du hier gleich ganz viele, kleine davon in einem Buch. Und das von Stephen King. Entspannt am Pool sich gruseln. Lieben wir!

Shop it

12.
_
Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert – von Joël Dicker

Es ist der Aufmacher der Nachrichtensendungen und für Harry Quebert der Start in eine persönliche Hölle. Im Garten des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert wurde eine Leiche entdeckt. Und in einer Ledertasche direkt daneben: das Originalmanuskript des Romans, mit dem er berühmt wurde. Ein spannender Krimi, der die Geschichte des jungen Autors Marcus Goldman erzählt, der den Mordfall seines Mentors, Harry Quebert, aufklären will. Die Handlung ist voller Wendungen, Geheimnisse und unerwarteter Enthüllungen, die den Leser bis zur letzten Seite in Atem halten. Ich selbst wurde beim Lesen immer wieder überrascht, was ich in dieser Art und Weise sonst immer nur von meiner Lieblingsautorin, Agatha Christie, kannte. Ein mehr als gelungenes Buch, welches sich definitiv mit der Kunst von Christie messen kann.

Shop it

Die 12 schönsten Bücher im Sommerurlaub.
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×