Die 3 besten Sonnenschutzprodukte für Männer

Die 3 besten Sonnenschutzprodukte für Männer

Die 3 besten Sonnenschutzprodukte für Männer

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Die Bedeutung von Sonnenschutz kann in der heutigen Zeit nicht genug betont werden. Ich selbst habe lange Zeit die Wirkung der Sonne und die Bedeutung von Sonnenschutzprodukten unterschätzt, was mich nicht selten ohne einen Schutz im Sommer das Haus verlassen oder in der Sonne brutzeln lies. Wenig smart, weil alles andere als gesund. Deshalb möchte ich meine persönlichen Erfahrungen und Tests auf meinem Blog teilen, die 3 besten Sonnenschutzprodukte für Männer vorstellen und zu mehr Achtsamkeit aufrufen. Aber warum die explizite Erwähnung, dass es sich um Sonnenschutzprodukte für Männer handelt? Unabhängig vom Geschlecht ist es wichtig, unsere Haut vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlen zu schützen. Doch Männerhaut unterscheidet sich in einigen Aspekten zu der Haut von Frauen, weshalb es sinnvoll ist, speziell auf Sonnenschutzprodukte einzugehen, die den männlichen Bedürfnissen gerecht werden.

Unterschiede der Haut von Männern und Frauen

Bevor wir uns den empfohlenen Sonnenschutzprodukten zuwenden, ist es wichtig, die Unterschiede zwischen Männer- und Frauenhaut zu verstehen. Diese Unterschiede sind auf biologische, hormonelle und genetische Faktoren zurückzuführen und beeinflussen die Hautpflegebedürfnisse beider Geschlechter.

Was ist der Unterschied von Männer- und Frauenhaut?

  1. Dicke der Haut: Männer haben in der Regel eine dickere Haut als Frauen. Das liegt an einem höheren Kollagengehalt und einer größeren Anzahl von Kollagenfasern, die die Haut straffer und widerstandsfähiger machen. Dennoch bedeutet dies nicht, dass Männer immun gegen die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung sind.
  2. Talgproduktion: Männer neigen dazu, mehr Talg zu produzieren als Frauen. Dadurch erscheint die Haut öliger und neigt möglicherweise zu Unreinheiten und Akne. Die Wahl des richtigen Sonnenschutzprodukts kann dazu beitragen, dieses Problem zu minimieren.
  3. Alterungsprozess: Der Alterungsprozess der Haut verläuft bei Männern anders als bei Frauen. Während Frauen in der Regel nach den Wechseljahren einen beschleunigten Kollagenabbau erleben, verlieren Männer Kollagen allmählich im Laufe der Zeit. Dies führt zu feinen Linien, Falten und schlaffer Haut.
  4. Bartwuchs: Viele Männer haben Bartwuchs, der zusätzlichen Schutz benötigt. Die Barthaare können dazu führen, dass bestimmte Sonnenschutzprodukte nicht gleichmäßig aufgetragen werden, wodurch einige Bereiche ungeschützt bleiben können. Nach einer Rasur kann folgender Rasurbrand mit dem Sonnenschutzprodukt reagieren und zu Irritationen führen. Hier gilt es, auf entsprechende Produkte zu achten.
Sonnenschutzprodukte für Männer: Top 3

Meine Empfehlung: Die 3 besten Sonnenschutzprodukte für Männer

Angesichts dieser Unterschiede ist es ratsam, dass Männer speziell entwickelte Sonnenschutzprodukte verwenden, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Hier sind drei hochwertige Sonnenschutzprodukte, die Männer in Erwägung ziehen können.

1.
_
Lancaster: Sun Care Sun Beauty Satin Dry Oil LSF50

Das Lancaster Sun Care Sun Beauty Satin Dry Oil SPF50 ist ein erstklassiges Sonnenschutzprodukt, das speziell für Männer entwickelt wurde. Es handelt sich um ein Ölspray, das eine leichte und nicht fettende Textur bietet, was es ideal für Männer mit öliger Haut macht. Das Produkt bietet einen hohen Sonnenschutz mit LSF50 und schützt vor UVA- und UVB-Strahlen. Die Formel enthält auch sogenannte »Full Light Technology«, die zusätzlichen Schutz vor sichtbarem Licht und Infrarotstrahlen bietet. Dies ist besonders wichtig, da auch diese Strahlen die Haut schädigen können. Das Trockenöl zieht schnell in die Haut ein und hinterlässt ein angenehmes, seidiges Finish, ohne lästige Rückstände. Es ist auch wasserfest, was es perfekt für sportliche Aktivitäten oder einen Tag am Strand macht.

Shop it
Werbung

2.
_
Garnier: Ambre Solaire Sensitive Expert LSF50+

Das Garnier Ambre Solaire Sensitive Expert LSF50+ ist eine ausgezeichnete Wahl für Männer mit empfindlicher Haut. Es handelt sich um eine hypoallergene Formel, die frei von Parabenen und Parfum ist und somit weniger wahrscheinlich Irritationen hervorruft. Das Produkt bietet einen hohen Schutz mit LSF50+ und schützt zuverlässig vor UVA- und UVB-Strahlen. Besonders hervorzuheben ist die leichte Textur des Sonnenschutzmittels, die sich angenehm auf der Haut anfühlt und schnell einzieht. Es hinterlässt keine klebrigen Rückstände und verleiht ein mattes Finish, das für Männer mit öliger Haut oder einem aktiven Lebensstil von Vorteil ist. Das Garnier Ambre Solaire Sensitive Expert eignet sich auch hervorragend für den täglichen Gebrauch im Gesicht und am Körper. Da meine Haut schnell von Rasurbrand geplackt ist (siehe auch mein Guide dazu: Rasurbrand vermeiden und behandeln), ist es mir bei Sonnenschutzprodukten besonders wichtig, dass sie gut verträglich für die Haut sind.

Shop it
Werbung

3.
_
Annemarie Börlind Sun Lip Stick LSF20

Bei der Auswahl von Sonnenschutzprodukten darf man die Lippen nicht vernachlässigen, insbesondere bei Männern mit Bartwuchs, bei dem die Lippen möglicherweise nicht ausreichend Sonnenschutz ausgesetzt sind. Durch die Barthaare kann der Sonnenschutz gerne im Haar hängenbleiben und erreicht nicht immer die Lippen so, wie es für diese gut wäre. Um Trockenheit und Rötungen auf den Lippen zu vermeiden, bieten sich Lippenpflegeprodukte mit Sonnenschutz an. Der Annemarie Börlind Sun Lip Stick LSF20 ist speziell für den Schutz der empfindlichen Lippenpartie entwickelt worden. Dieser Lippenbalsam enthält pflegende Inhaltsstoffe wie Bienenwachs, Jojobaöl und Sheabutter, die dazu beitragen, die Lippen weich und geschmeidig zu halten. Gleichzeitig bietet der LSF20 einen angemessenen Schutz vor UV-Strahlen. Der handliche Stift ist einfach anzuwenden und passt in jede Hosentasche, sodass er immer griffbereit ist, wenn zusätzlicher Sonnenschutz erforderlich ist.

Shop it
Werbung

Die 3 besten Sonnenschutzprodukte für Männer
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×