6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland: Entdecke das Unbekannte

6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland: Entdecke das Unbekannte

6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland: Entdecke das Unbekannte

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Deutschland ist ein Land voller Vielfalt, von pulsierenden Städten hin zu malerischen Landschaften. Während Orte wie Berlin, München und der Schwarzwald oft im Mittelpunkt stehen, gibt es zahlreiche weniger bekannte, aber ebenso faszinierende Urlaubsziele. Denken wir an Urlaub, so schießen uns Italien, Amerika und alle möglichen Inseln schnell in den Kopf. Deutschland aber eher selten. Das ist schade. Auch ich muss zugeben, dass ich Deutschland, bis hin und wieder an die Ostsee, eher weniger bereise. Vor allem, wenn es kein Städtetrip ist. Dabei überzeugt Deutschland vor allem mit seiner Natur, die so wunderschön ist, dass sie mehr als einen Urlaub wert ist. Welche 6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland sehenswert sind, die du vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattest, möchte ich dir heute inklusive einiger Aktivitäten kurz vorstellen.

6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland

Sächsische Schweiz als eines der 6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland
Getty Image/Unsplash+

1. Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz ist nicht nur ein Paradies für Naturliebhaber, sondern auch ein Ort, der Kultur und Geschichte atmet. Gelegen in Ostdeutschland, an der Grenze zu Tschechien, unweit von Dresden, wo ich wohne, bietet die Region eine einzigartige Mischung aus beeindruckenden Sandsteinformationen, dichten Wäldern und historischen Sehenswürdigkeiten. Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist ein absolutes Highlight und beheimatet die berühmte Basteibrücke, eine natürliche Sandsteinbrücke, die einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft bietet. Die Region ist auch reich an Burgen und Festungen, die Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählen. Hin und wieder verschlägt es meine Familie, Freunde und mich in die Sächsische Schweiz, wo wir im aus der Zeit gefallenen Berghotel Bastei Kaffee und Kuchen genießen. Eine wärmste Empfehlung.

Aktivitäten in der Sächsischen Schweiz:

  • Wandern auf dem Malerweg
  • Klettern in den Sandsteinfelsen
  • Bootsfahrt auf der Elbe
  • Kaffee und Kuchen im Berghotel Bastei
Rügen als eines der 6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland
Polina Kuzovkova

2. Rügen

Rügen ist nicht nur Deutschlands größte Insel, sondern auch ein Ort voller Kontraste. Von langen Sandstränden und steilen Kreidefelsen bis hin zu dichten Buchenwäldern und historischen Seebädern, die Insel bietet für jeden Geschmack etwas. Besonders beeindruckend sind die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund, die als Inspiration für zahlreiche Künstler dienten. Hier bekomme auch ich wieder große Lust Bilder von Landschaften zu malen, wie ich es früher in der Kunstschule tat. Die Insel ist auch reich an Geschichte, von den prähistorischen Großsteingräbern bis hin zu den klassizistischen Bauten in Putbus. Im Mai dieses Jahres war ich mit Freunden in einem Ferienhaus auf Rügen. Einer der schönsten Urlaube überhaupt. Strand, Grillen, Spaziergehen und Sauna. Die perfekte Mischung. An dieser Stelle möchte ich auch meinen Artikel über die 6 schönsten Orte an der Ostsee empfehlen.

Anzeige

Aktivitäten:

  • Besuch des Kap Arkona
  • Radtour entlang der Küste
  • Besichtigung der historischen Bäderarchitektur in Binz
  • Auszeit mit Freunden in einem Haus genießen
Harz 6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland
Faruk Tokluoğlu

3. Harz

Der Harz ist mehr als nur ein Mittelgebirge; es ist eine Region, die mit Mythen und Legenden durchtränkt ist. Von der mystischen Brockenbahn, die zum höchsten Gipfel des Harzes führt, bis hin zu den malerischen Fachwerkstädten wie Quedlinburg und Goslar, bietet der Harz eine einzigartige Kombination aus Natur und Kultur. Die Region ist auch bekannt für ihre Bergwerke und die Harzer Schmalspurbahnen, die einen Hauch von Nostalgie verleihen. Gerade der Bergbau und die Bahn sind zwei sehr geschichtsträchtige Dinge von Deutschland, die nicht zuletzt dafür gesorgt haben, dass wir heute in dem Wohlstand leben dürfen, wie wir es tun. Als sehr zu empfehlende Stadt in der Region des Harzes, solltet ihr Wernigerode auf dem Reiseplan haben.

Aktivitäten:

  • Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn zum Brocken
  • Besuch der Tropfsteinhöhlen in Rübeland
  • Wandern auf dem Harzer Hexen-Stieg
  • Besuch von Wernigerode
Bodensee für Urlaub in Deutschland
Davey Gravy

4. Bodensee

Der Bodensee ist nicht nur einer der größten Seen in Europa, sondern auch ein Ort, der Kultur, Geschichte und Natur miteinander verbindet. Die Region ist bekannt für ihre Obstgärten, Weinberge und natürlich den See selbst, der für seine klaren Gewässer und Wassersportmöglichkeiten geschätzt wird. Die umliegenden Städte wie Konstanz und Lindau bieten eine reiche Geschichte und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter auch das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen. Wer so richtig Lust auf üppige Natur, Berge, Wald und See hat, der wird am Bodensee fündig. Ein perfekter Ort, um einfach mal mit einem guten Buch in der Sonne die Seele baumeln zu lassen. Alleine das klingt für mich nach Urlaub pur. Generell ist es das, was die 6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland ausmacht.

Aktivitäten:

  • Besuch der Blumeninsel Mainau
  • Radtour um den See
  • Besichtigung der Zeppelin-Museen in Friedrichshafen
  • In der Natur liegen und lesen
Spreewald als Idee für 6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland
Getty Image/Unsplash+

5. Spreewald

Der Spreewald ist mehr als nur eine einzigartige Flusslandschaft; es ist ein Ort, an dem man die Seele baumeln lassen kann. Die Region ist ein Labyrinth aus kleinen Flüssen und Kanälen, die sich durch Wälder und Wiesen schlängeln. Die traditionelle Kultur der Sorben, einer slawischen Minderheit in der Region, verleiht dem Spreewald eine besondere Note. Von traditionellen Trachten bis hin zu einzigartigen kulinarischen Spezialitäten wie Spreewaldgurken, bietet die Region eine reiche kulturelle Erfahrung. Wie gerne und oft ich mit meiner Familie hier gewesen bin, kann ich gar nicht sagen und zählen. Empfehlen würde ich hier die Fahrt mit einem Kanu durch die Kanäle vom Spreewald. Zwischendurch anlegen und in einem Restaurant irgendein Essen mit Spreewaldgurken genießen. So lecker!

Aktivitäten:

  • Kahnfahrt durch die Kanäle
  • Radtour durch die Wälder
  • Besuch des Spreewaldmuseums in Lübbenau
  • Spreewaldgurken essen
Die Fränkische Schweiz als eines der 6 Urlaubsziele in der Natur in Deutschland
Ales Krivec

6. Fränkische Schweiz

Die Fränkische Schweiz ist nicht nur ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten, sondern auch ein Ort, der für seine kulinarischen Genüsse bekannt ist. Ich muss es wissen, denn in der Nähe wurde ich geboren und habe viele Tage meiner Kindheit bei meinen Großeltern verbracht. Die Region ist reich an Kalksteinfelsen, Höhlen und Tälern, die eine atemberaubende Kulisse für Outdoor-Aktivitäten bieten. Aber was die Fränkische Schweiz wirklich auszeichnet, ist ihre hohe Dichte an Brauereien. Mit über 70 Brauereien in der Region ist es ein wahres Paradies für Bierliebhaber. Vielleicht kommt daher auch meine Zunge für den ein oder anderen leckeren Tropfen.

Aktivitäten:

  • Klettern in den Kalksteinfelsen
  • Besuch der Teufelshöhle bei Pottenstein
  • Bierprobe in einer der vielen lokalen Brauereien
  • Camping in der Bärenschlucht
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×