Mit Freunden an die Ostsee: über Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten

Mit Freunden an die Ostsee: über Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten

Mit Freunden an die Ostsee: über Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Um den Frühling willkommen zu heißen, bin ich mit Freunden an die Ostsee gefahren, wo wir es uns zwischen Ausflügen, Saunagängen, Koch- und Spieleabenden haben gut gehen lassen. Urlaub ist immer schön. Mit der Familie sogar magisch. Doch mit Freunden in der Ferne unterwegs zu sein, hat etwas ganz Eigenes an sich. Man wird zum Kind, ohne das Erwachsensein zu vergessen. Die Kontrolle und Organisation kann man nicht abgeben – und trotzdem tollt man rum wie ein kleines Kind am Arm seiner Eltern. So ging es uns auch, wovon ich heute ein bisschen berichten und dich dazu inspirieren will, mit deinen Freunden an die Ostsee zu fahren. Über Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten für deinen nächsten Trip.

Mister Matthew mit Freunden an der Ostsee

Unsere Unterkunft am nördlichsten Punkt von Rügen: Dranske und das Kap Arkona

Als etwas größere Freundesgruppe haben wir uns dazu entschieden, kein Hotel zu beziehen, sondern ein modernes Ferienhaus zu suchen, indem wir es uns gemütlich machen und besser als in einem Hotelzimmer miteinander abhängen, kochen und Urlauben können. Bei der Suche haben wir vor allem auf die Portale FeWo-Direkt, Air-BnB und Booking zurückgegriffen. Auch wenn man es im ersten Moment nicht glauben mag, unterscheiden sich die Seiten mindestens minimal, häufiger aber auch deutlicher in ihren Suchergebnisse und Angeboten. Je nach dem, für was man auf der Suche ist, wird man hier nach unterschiedlichen Kriterien fündig. Eine gute Recherche ist für eine gelungene Reise wichtig. Zeit nehmen!

Wir haben uns schlussendlich nach reichlicher Suche für eine große Reetdachvilla mit mehreren Schlafzimmern, Sauna und Kamin entschieden, die irgendwo zwischen maritimer und moderner Einrichtung die perfekte Mischung aus traditionell und zeitgemäß darstellt. Gelegen an einem weitläufigen Feld unweit vom Strand sowie ca. 15 Minuten mit dem Auto zum Kap Arkona, erfüllte das Haus mit Lage, Ausstattung und Aussehen alles, was es für meinen Trip mit Freunden an die Ostsee brauchte. Ein bisschen kam hier sogar das Gefühl von Landheim oder Ferienlager auf. Nur unter Erwachsenen – die dennoch Kind geblieben sind. Ein schönes Gefühl! Und so wurde der Tag gemeinsam gestartet und beendet, gekocht, in der Sauna geschwitzt, der Wein geöffnet sowie in Gesellschaftsspielen um die Wette gerätselt. Ein Trip mit Freunden ist gut, wenn sich alle verstehen und die Stimmung positiv ist. Dennoch steht und fällt alles mit einer Unterkunft, in der man sich wohlfühlen kann. Diese Reetdachvilla kann ich wärmsten für einen Trip mit deinen Freunden an die Ostsee empfehlen.

Unterkunft Reetland am Meer in Dranske
Häuser in Dranske Reetland am Meer
Mit Freunden an die Ostsee: über Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten
Verpflegung mit Freunden an der Ostsee

Vom Angrillen bis zum Fischbrötchen: die Verpflegung mit Freunden an der Ostsee

Noch schöner als sich Essen zu bestellen ist es, mit Freunden gemeinsam zu kochen. Das haben wir selbstverständlich jeden Tag gemacht. Sei es das Rührei zum Frühstück, der Snack zum Mittag oder der große Topf Nudeln zum Abend. In einem großen Haus mit perfekt ausgestatteter Küche eignet sich das eigentlich mit am besten. Ein Großeinkauf in der Heimat oder in den Läden vor Ort sorgt einige Tage für einen vollen Kühlschrank. Mein Tipp hierbei lautet, dass die Kosten in einer App wie Splitwise erfasst und im Nachhinein durch alle Reisende geteilt und beglichen werden. Wie in meinem Artikel zu den 10 Must-Haves für deine Freunde und dich erwähnt, erleichtert diese Art der Kostenteilung jeden Gruppenchat und macht das Reisen mit Freunden noch entspannter und schöner. Hierbei sollte natürlich nicht jede Bratwurst einzeln abgezählt werden, wer ganz genau wie viel gegessen hat. So sind meine Freunde und ich aber zum Glück nicht bestellt.

Für das Essen auswärts halten Rügen bzw. Dranske und das Kap Arkona viele Möglichkeiten bereit. Sei es das Restaurant »Zum alten Fischer« am Hafen von Breege oder die Fischbrötchen-Stände auf dem Kurplatz von Glowe direkt am Strand. Hierbei informiert man sich am besten vor Ort, was einem am liebsten anspricht. Wer sich für die Kulinarik von Rügen interessiert, wird dazu in der Insel-Zeitung fündig. Wer sich allerdings für das leckerste Fischbrötchen interessiert, wird bei mir fündig. Es befindet sich am Fischbrötchen-Stand am Fuße des Leuchtturms am Kap Arkona. Für uns die unschlagbare Nummer eins! Wer sowieso den ganzen Tag unterwegs ist, setzt wohl eher auf die fischigen Snacks zwischendurch.

Sektgläser auf einem Gartentisch an der Ostsee
Gartenmöbel aus Holz mit Feld im Hintergrund
Gemüsestand auf den Wochenmarkt auf Rügen
Kap Arkona Leuchtturm

Mit Walen schwimmen und Bäumen flirten: Aktivitäten an der Ostsee auf Rügen

An den nördlichsten Punkt von Rügen, ist es eine Weile mit dem Auto zu fahren. Für eine erste Unternehmung eignet sich deshalb Stralsund als Zwischenstopp, wo wir nicht nur das erste Fischbrötchen gegessen, sondern auch das Ozeaneum besucht haben. Wir wissen schrecklich wenig über die Tiefen unter der Wasseroberfläche. Im Museum über unsere Meere lernt man dazu. Eine schöne Aktivität, die thematisch kaum besser zu einem Urlaub am Meer passen könnte. Ähnlich beeindruckend und informativ gestaltete sich unser Ausflug auf den Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen. In 40 Metern Höhe flirtet man nicht nur mit Baumkronen auf Augenhöhe, sondern genießt einen einzigartigen Ausblick über die Insel Rügen. Einen großartigen Einblick in die deutsche Geschichte erhält man bei einem Besuch in Prora, wo Adolf Hitler zwischen 1936 und 1939 das längste Gebäude der Welt errichten ließ. Was Platz für 20.000 Menschen zur zeitgleichen Erholung schaffen sollte, ist heute ein Mix aus Jugendherbere, Eigentumswohnungen und Ruine. Mehr als sehenswert und sehr beeindruckend. Hier ist man der Vergangenheit des eigenen Landes sehr nahe, was lehrt und den Horizont erweitert.

Wer an den nördlichsten Teil von Rügen fährt, sollte diesen auch sehen. Ein Ausflug zum Kap Arkona kann ich sehr empfehlen. Am Ende eines langen Feldwegs strecken sich zwei Türme in die Höhe, welche, gefolgt von einer Klippe, die Weiten der Ostsee preisgeben. Wenngleich ein beliebter Touristenspot, haben mich Ruhe und Stimmung des Ortes sehr beeindruckt. Hier könnte ich den ganzen Tag stehen und in die Ferne auf das Wasser starren. Der Horizont ist magisch. Seinen eigenen Horizont erweitert man mit Freunden an der Ostsee auch dadurch, dass man Land und Leute kennenlernt. So haben wir uns zum Maifeuer auf dem Gemeindeplatz von Dranske unter die Einheimischen gemischt und mit viel zu viel Alkohol ganz illustre Kontakte geknüpft. Auch dies ist Rügen, Urlaub und mit Freunden an die Ostsee fahren.

Strand von Dranske auf Rügen
Feld mit Pferden in schwarz-weiss
Yacht im Hafen von Stralsund
Steinstrand am Kap Arkona auf Rügen

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×