Nach dem Urlaub: Das Hotel-Gefühl auch Zuhause haben

Nach dem Urlaub: Das Hotel-Gefühl auch Zuhause haben

Nach dem Urlaub: Das Hotel-Gefühl auch Zuhause haben

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Der Sommerurlaub ist vorbei, die Koffer sind ausgepackt und die Erinnerungen an die entspannten Tage im Hotel scheinen bereits in weite Ferne gerückt zu sein. Gerade gehen in Sachsen die Sommerferien zu Ende und das Sommerloch mündet in sein Finale. Bevor sich die Schulen und Büros wieder füllen, wird sich erstmal an den Sommer erinnert und gewünscht, man könne das Gefühl von Urlaub und Hotel auch mit nach Hause nehmen. Doch wer sagt eigentlich, dass das entspannte Gefühl des Urlaubs nur auf Reisen genossen werden kann? Mit einigen geschmackvollen Veränderungen in der eigenen Umgebung kann man das Hotel-Gefühl auch Zuhause haben und die tägliche Routine in ein luxuriöses Erlebnis verwandeln. Mit diesen 5 Ideen und Wegen bekommst du das Hotel-Gefühl auch über den Urlaub hinaus zu dir nach Hause.

Bilder: Vanessa Thiel
Text: Mister Matthew

Das Hotel-Gefühl auch Zuhause haben

5 Ideen und Wege, das Hotel-Gefühl auch Zuhause haben zu können

Werbung

Indirekte Beleuchtung mit Hilfe von Tischlampen zur Gemütlichkeit

Eine der ersten Assoziationen, die wir mit einem erholsamen Aufenthalt im Hotel verbinden, ist die angenehme Beleuchtung. Statt grellem Hauptlicht sorgen oft indirekte Lichtquellen wie Tischlampen für eine gemütliche Atmosphäre. Wir können dieses Konzept ganz einfach auf unser Zuhause übertragen. Hochwertige Tischlampen mit warmem Licht, die nicht nur eine angenehme Stimmung schaffen, sondern auch eine behagliche Ecke zum Entspannen kreieren, sind eine gute Investition in unser Heim. Platziere diese Lampen am besten auf einem Beistelltisch im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder auf einer Kommode im Flur oder Ankleidezimmer, um einladende Lichtinseln zu schaffen. Das indirekt Leuchtende Licht versorgt mich immer mit dem extra Hotel-Gefühl auch Zuhause.


Shop it

Mit Kissen, Decken, Textilien dekoriertes Bett

Das Bett ist der Mittelpunkt eines jeden Schlafzimmers und spielt eine zentrale Rolle für ein luxuriöses Hotel-Erlebnis. Um das Hotel-Gefühl auch Zuhause zu genießen, gestalten wir unser Bett am besten mit einer Fülle von Kissen, Decken und hochwertigen Textilien. Kombiniere hierbei verschiedene Texturen und Farben, um eine einladende und stilvolle Schlafumgebung zu schaffen. Denkbar ist zum Beispiel auch eine Tagesdecke oder ein Überwurf über dem Bett, um eine zusätzliche Schicht Luxus hinzuzufügen. Wie das in meinem Schlafzimmer aussieht, hatte ich bereits in einem früheren Artikel zum Thema Minimal Chic Interior im Schlafzimmer gezeigt. Ich persönlich liebe das Ritual, die Kissen und Decken am Abend vom Bett zu räumen bzw. so zu drapieren, dass ich ganz gemütlich und luxuriös hineinfallen kann.


Shop it

Raumduft zum Verwöhnen der Nase

Die Nase ist ein mächtiger Sinn, der oft unsere Stimmung beeinflusst. Ein charakteristischer Duft kann die Erinnerung an einen schönen Urlaub wecken und eine entspannende Atmosphäre schaffen. Gerade Resorts und hochwertige Boutique-Hotels setzen auf den Trick des guten Geruchs. Ein Raumduft schafft so nicht nur generell eine schöne Wohnlichkeit, sondern erinnert uns auch einmal mehr an ein Hotel. Ob beruhigendes Lavendel, erfrischende Zitrusnoten oder elegante Rosen, ein angenehmer Duft kann sofort das Gefühl von Entspannung und Luxus vermitteln. Platziere zum Beispiel Duftkerzen, Diffusoren oder Raumduftsprays in verschiedenen Räumen, um die Sinne zu verwöhnen und das Hotel-Gefühl im Zuhause zu verstärken. Mehr zu Raumduft und Duftkerzen auf meinem Blog.


Shop it

Frisch geschnittene Blumen, Sträuße und Kunstblumen

Die Pracht von frischen Blumen in einem Hotelzimmer verleiht eine Aura von Eleganz und Frische. Du kannst diese Aura auch in deinem eigenen Zuhause schaffen. Wähle dafür Blumensträuße in saisonalen Farben und platziere sie auf Esstischen, Fensterbänken und Beistelltischen. Wenn nur wenig Zeit für die Pflege frischer Blumen ist, sind hochwertige Kunstblumen eine hervorragende Alternative. Moderne Kunstblumen sind so realistisch gestaltet, dass sie kaum von echten Blumen zu unterscheiden sind und über Wochen hinweg Freude bereiten können. Ich selbst arbeite zum Beispiel auf meinem Balkon mit unechten Blumen, da man es aus der Weite ohnehin nicht sieht und ich somit auch weniger Zeit für die Pflege dieser Blumen benötige. Denn auch das ist es, was wir in Hotels nicht machen: uns um Einrichtung, Blumen und Co. kümmern. Durch Kunstblumen bekommen wir dadurch ein kleines bisschen mehr Hotel-Gefühl.


Shop it

In ästhetische Behälter abgefüllte Kosmetika

Im Hotel sind Kosmetikprodukte oft in ästhetisch ansprechenden Behältern präsentiert, die den Eindruck von Eleganz und Luxus vermitteln. Wer kennt es nicht: im Hotelzimmer eingecheckt, werden erst einmal die Utensilien im Bad erkundet, welche nicht selten wunderschön verpackt sind. Warum nicht dasselbe Prinzip auf die eigenen Kosmetikprodukte anwenden? Bewahre deine Pflegeprodukte in hübschen Glasflaschen, Keramikdosen oder anderen dekorativen Behältern auf. Dies verleiht dem Badezimmer nicht nur eine aufgeräumte sowie organisierte und damit generell schönere Optik, sondern bringt auch das Hotel-Gefühl in den Alltag. Ein kleiner Aufwand, mit viel Wirkung!


Shop it

Interior Tipps um das Hotel-Gefühl auch Zuhause haben zu können
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×