Party-Knigge: Was der Gastgeber von seinen Gästen erwarten kann

Party-Knigge: Was der Gastgeber von seinen Gästen erwarten kann

Party-Knigge: Was der Gastgeber von seinen Gästen erwarten kann

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Eine Einladung zu einer gesellschaftlichen Veranstaltung, sei es eine Feier oder eine Party, ist natürlich in erster Linie die Gelegenheit, Spaß zu haben, nette Leute kennenzulernen und ein wenig Abstand vom Alltag zu gewinnen. Auch wenn für uns der Spaß im Mittelpunkt steht, darf nicht vergessen werden, dass jede Einladung eine gewisse Etikette verlangt. Das reicht von der richtigen Garderobe, über ein Mitbringsel bis hin zu einem angemessenen Benehmen. Letztlich sollen sich alle Gäste wohlfühlen und nicht durch unangemessenes Verhalten verärgert werden. Um bei einer Party nicht anzuecken, gibt es ungeschriebene Regeln und Verhaltensweisen, die wir uns näher anschauen wollen.

Foto: Kateryna Hliznitsova
Text: Mister Matthew

Der Bedeutung der Feier angemessen

Heute ist es nicht selten üblich, Einladungen per E-Mail oder Kurznachrichtendienst zu verschicken. Es gibt aber auch immer noch Gastgeber, die individuell Einladungskarten gestalten und traditionell mit der Post verschicken. Das ist nicht etwa unwichtig. Ganz im Gegenteil. Wenn sich ein Gastgeber die Mühe macht, seine Gäste mit einer eigens für diesen Zweck gestalteten Karte einzuladen, dann sagt das sehr viel darüber aus, wie wichtig ihm die bevorstehende Party oder Feier ist. Das bedeutet schließlich, dass er viel Zeit und Aufmerksamkeit in die Vorbereitung steckt. Entsprechend berechtigt sind seine Erwartungen an die Gäste. Das bedeutet in erster Linie natürlich, dass der Gast nicht einfach in Alltagskleidung und völlig unvorbereitet auf der Feier erscheinen sollte.

Falls auf der Einladungskarte ein Dresscode vermerkt ist, sollte man sich als Gast unbedingt daran halten. Ist die erwünschte Kleidung nicht erwähnt, kleidet man sich dem Anlass entsprechend. Je nach Veranstaltung kann das von Abendgarderobe bis legerer Freizeitkleidung bedeuten. Zu einer Geburtstagsparty kommt man nicht ohne Geschenk, zu einer Party mit Freunden bringt man wenigstens eine Flasche Wein oder ein paar Blumen für die Gastgeberin mit. Wichtig ist auch in diesem Fall, dass das Geschenk zur Veranstaltung passt. Es sollte weder zu üppig noch zu geringfügig sein.

Auch Teil der Party-Knigge: Die Kunst der Mäßigung

Was jeder Gastgeber von seinen Gästen erwarten kann, ist ein respektvolles Verhalten. Dazu gehört es, pünktlich zu einer Party zu erscheinen. Pünktlichkeit ist ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber dem Gastgeber und den anderen Gästen. Nur so ist ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Gäste, die zu früh kommen, stören die Organisation genauso wie die, die notorisch zu spät kommen. Ebenfalls entscheidend ist Mäßigung beim Essen und Trinken. Dabei geht es nicht nur um das eigene Wohlbefinden, sondern auch um die Atmosphäre der Feier. Zu viel Alkohol und üppiges Essen können zu unangenehmen Situationen führen, die nicht nur den Gastgeber belasten.

Und zu guter Letzt ist es bei der Party-Knigge wichtig, sich rechtzeitig von der Party zu verabschieden. Wenn Gäste einfach kein Ende finden, kann das die Planung gehörig durcheinander wirbeln. Vielleicht müssen oder wollen die Gastgeber noch aufräumen, vielleicht wollen auch sie selbst noch ein bisschen feiern oder sich nach einem langen, anstrengenden Abend erholen. Ein guter Zeitpunkt für einen Abschied ist es, wenn die Stimmung langsam abflacht oder der Gastgeber durch sein Verhalten signalisiert, dass es Zeit ist, zu gehen. Das ist regelmäßig der Fall, wenn Essen und Trinken zur Neige gehen, die Musik leiser wird und auch andere Gäste aufbrechen.

Party-Knigge: Was der Gastgeber von seinen Gästen erwarten kann
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×