Slip, Short oder Badehose: Was ist besser für den Mann geeignet?

Slip, Short oder Badehose: Was ist besser für den Mann geeignet?

Slip, Short oder Badehose: Was ist besser für den Mann geeignet?

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Wenn es um die Wahl der richtigen Badebekleidung geht, stehen Männer oft vor der Frage: Slip, Short oder Badehose? Die Entscheidung hängt von persönlichen Vorlieben, Aktivitäten im Wasser sowie an Land und allgemein individuellem Stil und Komfort ab. Ich selbst schwanke dabei seit Jahren. Mal fühle ich mich wohler in einer langen Badehose, die ich als kurze Hose zum Beispiel auch auf einem Festival, zum Spazieren oder Grillen mit Freunden trage, dann muss es wieder ein kleinerer Slip sein, da ich bei zu hohen Temperaturen jedes zusätzliche Textil vermeiden möchte. Kurzum lässt sich sagen, dass es bei Slip, Short oder Badehose keine finale Antwort gibt, da Grenzen fließend und Geschmäcker unterschiedlich sind. Dennoch haben die unterschiedlichen Arten der Bademode ganz individuelle Vorteile, nach denen man sich relativ schnell für den gewünschten Look und Komfort entscheiden kann. Ich möchte die Vorzüge der einzelnen Modelle genauer betrachten und Tipps geben, um die bestmögliche Wahl zu treffen.

Welche Bademode für Männer liegt aktuell im Trend?

Wie das Leben auch, reichen die schönsten Badehosen von Bunt bis Schwarz. Hier zeichnen sich die unterschiedlichen Geschmäcker bereits sehr gut ab. Die einen mögen es gewagt, die anderen wieder ruhiger und zeitloser. Ich zähle mich eher zu Letzterem und baue mir seit Jahren eine sogenannte Capsule Collection auf, bei der ich auf einen Kleiderschrank an modisch-sicheren Klassikern zurückgreifen kann. So auch bei meinen Badehosen. Werfen wir allerdings einen Blick auf die Badehosen Trends für Männer im Sommer 2023, zeichnen sich einige Stile besonders stark ab. Tieferen Einblick in diese Trends liest du ebenfalls auf meinem Blog im verlinkten Artikel. Kurz gesagt liegen vor allem fünf Looks der Badehosen besonders im Trend: Slips im Style der 80er, grelle Farben und wilde Muster, die Farben Babyblau, Zitronengelb und Eierschalenweiß, das Stilmittel Logomania sowie Hoch- und tiefgeschnittene Retro-Styles samt sportlicher Silhouetten.

Slip, Short oder Badehose: Was besser?

Aber nun die Frage: Was ist besser für den Mann geeignet? Slip, Short oder Badehose?

1.
_
Der Slip

Der Slip ist ein klassisches, enganliegendes Badehosenmodell. Er bietet eine enge Passform und eine hohe Bewegungsfreiheit. Tatsächlich verstehe ich den Begriff Slip vorrangig als Speedo und dachte lange Zeit, dass diese Art von Bademode so heißt. Das ist aber falsch. Hier ist nur die Marke Speedo gemeint, welche Slips als Bademode herstellt und über die Jahre hohe Bekanntheit erhalten hat, weshalb man Slips damit assoziiert. Zu vergleichen ist das zum Beispiel mit Zewa für Küchentücher, Tesa für Klebeband und Tempo für Taschentücher. Wie auch immer.

Die Vorteile des Slips

  • Bewegungsfreiheit: Aufgrund seiner engen Passform ermöglicht der Slip maximale Bewegungsfreiheit. Er bietet eine gute Unterstützung und verhindert ein Verrutschen im Wasser.
  • Geringer Wasserwiderstand: Die schmale Silhouette des Slips reduziert den Wasserwiderstand und ermöglicht ein effizientes Schwimmen. Dieses Modell eignet sich besonders für sportliche Aktivitäten im Wasser.
  • Schnelltrocknend: Slips bestehen oft aus schnelltrocknenden Materialien wie Nylon oder Polyester, was praktisch ist, wenn man nach dem Schwimmen schnell trocken sein möchte.

Tipp: Der Slip ist ideal für aktive Schwimmer und diejenigen, die eine gute Bewegungsfreiheit im Wasser bevorzugen. Wenn du dich in deiner Körperform wohl fühlst und gerne sportlich betätigst, ist der Slip eine gute Wahl für dich.

2.
_
Die Shorts

Die Shorts liegen zwischen Slip und Badehosen und bieten eine mittlere Passform. Für mich sind sie die perfekte Mischung aus kurz und lang, dann, wenn ich mich zwischen Slip und Badehose nicht richtig entscheiden kann. Vor allem an besonders heißen Tagen, wenn die Hose zu lang, der Slip für die Straße aber zu kurz ist, sind die Shorts das perfekte Hosenwerk für die Beine. Da die Boxershorts die am häufigsten getragenen Unterhosen bei Männern darstellen, erfreuen sich die Shorts auch großer Beliebtheit bei der Bademode. Auch beliebt: Boxershorts unter der Badehose.

Die Vorteile der Shorts

  • Ausgewogenheit: Die Shorts bietet eine gute Balance zwischen Komfort und Bewegungsfreiheit. Sie ist enger als die Badehose, aber bietet dennoch mehr Abdeckung als der Slip.
  • Stil: Shorts kommen in verschiedeneren Designs und Stilen als die Slips, von sportlich bis hin zu elegant. Du kannst also eine Badehose wählen, die deinem persönlichen Stil entspricht.
  • Flexibilität: Badehosen sind für verschiedene Aktivitäten geeignet, sei es Schwimmen, Wassersport, Entspannen am Strand oder eben das Tragen als Hose im Alltag.

Tipp: Wenn du eine Mischung aus Komfort und Stil suchst, ist die Badehose die beste Wahl. Sie eignet sich für verschiedene Aktivitäten und bietet eine gute Balance zwischen den anderen beiden Optionen.

3.
_
Die Badehose

Badehosen sind weite, knielange Hosen, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind. Das liegt nicht zuletzt auch an den Bermuda Shorts, welche Anfang der 2000er aus keinem Männerkleiderschrank mehr wegzudenken waren. Entwickelt haben sich daraus die Badehosen, welche mittlerweile auch als normale Hosen im Alltag getragen werden – und Vice Versa mit den Bermuda Shorts, deren Design teilweise auch in Badehosen übersetzt ist. Wenngleich ich die Badehose sehr mag und auch häufig trage, ist mir ihre Erscheinung auf Dauer auch zu langweilig und unspektakulär.

Die Vorteile der Badehose

  • Vielseitigkeit: Badeshorts können nicht nur am Strand oder im Schwimmbad, sondern auch als leichte Freizeithose getragen werden. Sie sind ideal, um vom Schwimmen zum Sonnenbaden oder für Strandspaziergänge zu wechseln.
  • Bequemlichkeit: Die lockere Passform der Badeshorts bietet den höchsten Komfort und die höchste Bewegungsfreiheit. Sie sind besonders geeignet für Männer, die sich in lockerer Kleidung wohler fühlen.
  • Sicherheit: Badeshorts bieten eine größere Abdeckung und sind daher für diejenigen geeignet, die sich beim Tragen von engerer Badebekleidung nicht so wohl fühlen.

Tipp: Wenn du es gerne lässig und bequem magst, sind Badeshorts die beste Antwort bei der Frage nach Slip, Short oder Badehose. Am Ende entscheiden du und dein Geschmack! Und wechseln und tauschen kann man immer.

Slip, Short oder Badehose: Was ist besser für den Mann geeignet?
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×