Slow Skin Care: Die Kunst der reduzierten und bewussten Hautpflege

Slow Skin Care: Die Kunst der reduzierten und bewussten Hautpflege

Was ist Slow Skin Care? Und wie baut man es in seine Routine ein?

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

In unserer schnelllebigen Welt, in der Zeit ein kostbares Gut geworden ist, suchen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, sich zu entschleunigen und bewusster zu leben. Dieser Trend hat sich auch auf die Welt der Hautpflege ausgeweitet und Slow Skin Care gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Im Grunde geht es bei Slow Skin Care darum, die Hautpflege als Ritual zu betrachten und sich bewusst Zeit für sich selbst und seine Haut zu nehmen sowie die Routine auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Gerne möchte ich diesen Hautpflege-Trend, welcher sich sehr nach dem aktuellen Zeitgeist anfühlt, genauer betrachten, zeigen, was Slow Skin Care ist und wie man es in die tägliche Routine integrieren kann.

Titelbild: James Fitzgerald
Text: Mister Matthew

Was genau ist Slow Skin Care und warum ist es aktuell so gefragt?

Was ist Slow Skin Care? Die langsame und bedachte Art der Hautpflege ist ein Ansatz zur Hautpflege, der auf Achtsamkeit und Nachhaltigkeit basiert. Anstatt sich von kurzlebigen Trends, immer neuen sowie vielen Produkten und schnellen Ergebnissen leiten zu lassen, konzentriert sich Slow Skin Care darauf, die natürlichen Bedürfnisse der Haut zu verstehen und ihr die Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, die sie benötigt, um gesund und strahlend zu bleiben. Es geht darum, die Qualität der Produkte und die Pflegeroutine zu optimieren und den Fokus auf das Erlebnis und die Freude an der Hautpflege zu lenken. Dabei wird die Anzahl der Pflegeprodukte auf ein Minimum reduziert. Hierbei geht es ausschließlich um Produkte, welche auf das Wesentliche reduzierte Inhaltsstoffe aufweisen und frei von zusätzlich schädlichen Füllstoffen sind.

Der Trend zu Slow Skin Care kommt auf, weil die Konsumenten von immer neuen Hypes und Produkten zunehmend genervt sind. Leere Versprechen der Kosmetikindustrie entpuppen sich nicht selten als Marketingkommunikation, bei der die Produkte nicht zwingend wirksamer sind als einfache reduzierte Marken und Inhaltsstoffe. Im Einfachen liegt manchmal der richtige Weg. Statt sich mit unendlich vielen Produkten einzudecken, von Reinigung über Cremes, zu Seren, Peelings, Ölen und Co., wird auf eine Handvoll Produkte vertraut. Doch wie kann ich Slow Skin Care in meine Routine integrieren?

Was ist Slow Skin Care? Und wie baut man es in seine Routine ein?

Slow Skin Care und deine Hautpflege: so baust du dir eine Routine mit diesen Produkten auf

Die Umstellung auf Slow Skin Care erfordert keine drastischen Veränderungen, sondern vielmehr eine Verschiebung der Denkweise und eine bewusstere Herangehensweise an die Hautpflege. Hier sind zwei sehr wichtige Schritte, wie man Slow Skin Care in die eigene Routine einbauen kann:

  1. Entschleunigung: Sich bewusst Zeit für die Hautpflege nehmen. Vermeide es, die Haut im Eiltempo zu behandeln. Widme dich jeden Morgen und Abend einige Minuten ausschließlich der Pflege deiner Haut.
  2. Achtsamkeit bei der Produktwahl: Achte auf hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe und wähle Produkte, die ausschließlich den Hautbedürfnissen entsprechen. Vermeide deshalb übermäßig viele Produkte oder Zusatzstoffe (zum Beispiel Parfum) und konzentriere dich stattdessen auf wenige und wesentliche Kosmetik. Meiner Meinung nach sollte die Pflege der Gesichtshaut aus folgenden Produkten bestehen: ein hochwertiger Reinigungsbalsam mit natürlichen Ölen, ein Gesichtsserum mit Hyaluronsäure und Antioxidantien, als Alternative passt auch eine natürliche Gesichtscreme oder Gesichtsmaske sowie eine simple, aber reichhaltige Lippenpflege. That’s it! Mehr braucht es nicht, laut Slow Skin Care. Keine Augenpads oder -cremes, Toner, Primer, Peel-off-Masken – und was es sonst nicht noch alles gibt.

3 bzw. 4 empfehlenswerte Slow Skin Care Kosmetikprodukte

Werbung

Reinigungsbalsam mit natürlichen Ölen

Ein hochwertiger Reinigungsbalsam, der sanft Schmutz und Make-up entfernt, ohne die Haut auszutrocknen. Am besten sollte die Reinigung eine Formel mit natürlichen Ölen wie Jojobaöl oder Mandelöl enthalten, um die Haut zu pflegen und bereits bei der Reinigung mit Feuchtigkeit zu versorgen. Auf zusätzliche Stoffe, wie zum Beispiel Tenside, welche das Produkt aufschäumen sollen, aber die Haut austrocknen, sollte am besten verzichtet werden.

Kosmetikmarken und Produkte die ich hierfür empfehlen kann: Clinique, Pyunkang Yul und Kiehl’s. Die Marke Pyunkang Yul hatte ich bereits einmal ausführlich auf dem Blog vorgestellt.

Shop it

Gesichtsserum mit Hyaluronsäure und Antioxidantien

Das reichhaltige Zuführen von Feuchtigkeit für die Haut durch ein einziges Produkt ist ein wesentlicher Bestandteil einer Slow Skin Care Routine. Entscheide dich für ein Serum, das reich an Hyaluronsäure (ein körpereigener Stoff) sowie an Antioxidantien ist, um die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen und ein jugendliches Strahlen zu verleihen. Das Serum sollte morgens und abends aufgetragen werden, für reichlich Feuchtigkeit und Schutz.

Kosmetikmarken und Produkte die ich hierfür empfehlen kann: The Ordinary, Typology und Dr. Barbara Sturm.

Shop it

Als Alternative: Natürliche Gesichtscreme oder Gesichtsmaske

Seren sind nicht für jeden etwas. Alternativ können auch eine Gesichtscreme bzw. -maske verwendet werden. Auch diese Produkte sind perfekt, um sich eine Auszeit zu gönnen und die Haut intensiv zu verwöhnen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wähle eine Maske mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Tonerde oder Aloe Vera, um die Haut zu beruhigen, zu revitalisieren und ihr Feuchtigkeit zu spenden. Mein Tipp: über Nacht schön dick und reichhaltig auftragen.

Kosmetikmarken und Produkte die ich hierfür empfehlen kann: Dr. Hauschka, Typology und La Roche-Posay.

Shop it

Simple, aber reichhaltige Lippenpflege

Selbstverständlich sollte man die Lippen bei der Hautpflege im Gesicht nicht vergessen. Gerade Winter und Sommer, wenn die Heizungsluft sowie die Sonne auf unsere dünne Haut an den Lippen einwirken, sollten wir diese mit reichlich Feuchtigkeit und Schutz versorgen. Gut fährt man immer mit natürlichen Ölen wie Jojobaöl, Bienenwachs und Mandelöl. Aufbewahrt in der Handtasche, kann man die Lippen regelmäßig damit beschmieren und somit geschmeidig halten.

Kosmetikmarken und Produkte die ich hierfür empfehlen kann: Chanel, MAC und Annemarie Börlind.

Shop it

Slow Skin Care: Die Kunst der reduzierten und bewussten Hautpflege
James Fitzgerald
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×