Der Trend zur Einweg-E-Zigarette – wie viel lässt sich dabei sparen?

Der Trend zur E-Zigarette – wie viel lässt sich dabei sparen?

Der Trend zur Einweg-E-Zigarette – wie viel lässt sich dabei sparen?

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Klassische Zigaretten kaufen oder doch leichter zur E-Zigarette greifen? Für immer mehr Raucher in Deutschland geht der Trend in Richtung der elektronischen Variante. Das hat unter anderem mit den finanziellen Vorteilen zu tun, die der Umstieg ganz nebenbei mit sich bringt. Wie groß diese sind und was sonst hinter dem Trend steckt, möchte ich in einigen Gedanken teilen. Denn auch ich habe vergangenes Jahr die Vorteile der E-Zigarette für mich entdeckt und bin umgestiegen.

Rauchen als kostspielige Angewohnheit

Inzwischen ist viel darüber bekannt, wie teuer das Rauchen am Ende sein kann. Ganz abgesehen von gesundheitlichen Aspekten sorgen herkömmliche Zigaretten für enorm hohe Kosten. Inzwischen kostet eine kleine Schachtel in Deutschland etwa 7 bis 8 Euro. Wer diese 20 Zigaretten über den Tag verteilt raucht, setzt sich damit erheblichen finanziellen Belastungen aus. Pro Zigarette liegen diese im Bereich von 30 bis 40 Cent. Richtig teuer wird es aber in der Summe. Pro Jahr investiert ein solcher Raucher rund 2.700 Euro in Zigaretten und hätte mit diesem Geld alternativ in den Urlaub fahren können. In Anbetracht dieser Kosten ist es gar nicht mehr notwendig, die Ersparnis die durch Aufhören oder Umstieg möglich wird, auf das ganze Leben herunterzurechnen.

E-Zigaretten als finanziell guter Deal

Am Ende präsentiert sich zum Beispiel die Einweg-E-Zigarette mit fruchtigem Geschmack als ein guter Deal. Aktuell können Raucher die perfekte Einweg-E-Zigarette sogar mit einem deutlichen Rabatt in Höhe von 50 Prozent erwerben. Schon in der Anschaffung lässt sich durch die Bestellung im Internet einiges an Geld sparen. Weiter geht es beim Liquid. Wer sich für ein Liquid mit der richtigen Menge an Nikotin entscheidet, kann mit nur 10ml rund 40 bis 60 klassische Zigaretten ersetzen. Hierbei handelt es sich um bis zu drei Schachteln im Wert von bis zu 24 Euro. Auch die Verschleißteile der E-Zigarette können mit gutem Gewissen in die Kalkulation mit einbezogen werden. Trotzdem sind die Gesamtkosten 70 bis 80 Prozent niedriger als beim klassischen Rauchen. Wie hoch die absolute Ersparnis bei diesem Deal ist, hängt natürlich von der Nutzung ab. Wer bislang starker Raucher war, der kann durch den Umstieg auf die E-Zigarette natürlich auch mehr Geld sparen.

Anzeige

Gründe für den Trend

Neben den finanziellen Aspekten gibt es noch weitere Gründe, die für den derzeitigen Aufstieg der E-Zigarette verantwortlich sind. Dazu zählt zum Beispiel die Vielfalt an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die vor allem die junge Generation verstärkt in die Richtung elektronischer Alternativen treibt. Sie sind bewusst auf der Suche nach einem Geschmackserlebnis, wie es der traditionelle Tabak nicht bieten kann. E-Zigaretten halten hingegen die Chance bereit, neue Dinge auszuprobieren. Hinzu kommt die Tatsache, dass bei der Verwendung kein unangenehmer Rauch entsteht. Die Geruchsentwicklung des Tabaks wird verstärkt als ein Nachteil wahrgenommen. Weniger Menschen möchten schon über ihren Duft klar als Raucher identifiziert werden können. Auf diese Weise baut sich auch ein gewisser sozialer Druck auf, der die Entwicklung in die zu beobachtende Richtung gelenkt hat. Darüber hinaus sorgte konsequentes Marketing dafür, dass sich E-Zigaretten zu einem echten Lifestyle-Produkt entwickeln konnten. Dementsprechend ist zu erwarten, dass sich die aktuell zu beobachtende Entwicklung in Zukunft weiter fortsetzt.

E-Zigarette Schwarz
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×