Retinol für Männer mit ISDIN Deutschland: Das ist zu beachten

Retinol für Männer

Retinol für Männer mit ISDIN Deutschland: Das ist zu beachten

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Anzeige
In Zusammenarbeit mit ISDIN Deutschland

Retinol für Männer ist keine neue Wunderwaffe in der Kosmetik, doch wird vermehrt von Männern immer mehr wahrgenommen und genutzt. Über die letzten Jahrzehnte ist der Vorbehalt, intensive Kosmetik und Hautpflege sei nur für Frauen, deutlich aufgebrochen. In einer Welt, in der Hautpflege längst nicht mehr nur Frauen vorbehalten ist, suchen immer mehr Männer nach effektiven Lösungen, um ihre Haut gesund und jugendlich zu halten. Auch ich merke, dass ich vermehrt auf meine Haut achte und an effektiven Lösungen für gesunde und schöne Haut interessiert bin. 26 sind dann eben nicht mehr 16 Jahre. Meine Haut merkt das und freut sich über jede Sekunde an Zuneigung, über jedes Produkt auf ihr, was auch wirklich wirkt. Eines der am häufigsten diskutierten und empfohlenen Inhaltsstoffe in diesem Bereich ist dabei Retinol, was nicht zuletzt an der effektiven, nahezu medizinischen Wirkung liegt. Mit ISDIN Deutschland habe ich nun eine vertrauenswürdige Quelle gefunden, deren Produkte mit Retinol ich an meine Haut lasse. Denn dieser Inhaltsstoff ist nicht ganz ohne. Aber was genau ist Retinol – und warum wird es so hoch gelobt? Und was ist bei der Anwendung mit Retinol für Männer und allgemein besonders zu beachten? Tauchen wir in unsere Haut – und die Welt des Retinols ein.

Fotos: Vanessa Thiel
Text: Mister Matthew

Anzeige

Das ist zu beachten bei Retinol für Männer

Was ist Retinol?

Retinol, ein Derivat von Vitamin A, hat sich im Laufe der Jahre als wahrer Segen für die Hautpflege erwiesen. Es bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die zur Revitalisierung und Verjüngung der Haut beitragen. Einer der Hauptvorteile von Retinol ist seine Fähigkeit, die Kollagenproduktion zu stimulieren. Kollagen ist ein wesentliches Protein für unsere Haut das ihr Struktur und Elastizität verleiht. Durch die Anregung der Kollagenproduktion kann Retinol das Auftreten von feinen Linien und Falten signifikant reduzieren, wodurch der Haut ein strafferes und jugendlicheres Aussehen verliehen wird.

Retinol beschleunigt auch den Hautzellumsatz. Das bedeutet, dass abgestorbene Hautzellen schneller von der Hautoberfläche entfernt und durch neue, frische Zellen ersetzt werden. Dies führt zu einem leuchtenden und verjüngten Teint. Zudem hat Retinol die erstaunliche Fähigkeit, die Porenstruktur zu verfeinern. Es klärt verstopfte Poren und reduziert ihre Größe, was zu einem klareren und ebenmäßigeren Hautbild beiträgt. Am liebsten vergleiche ich dies immer mit einer gut verputzten Wand. Retinol hilft dabei, die Wand sauber verputzt, ohne Risse und Sprünge, aussehen zu lassen.

Für diejenigen, die mit Akne zu kämpfen haben, kann Retinol ebenfalls ein Retter sein. Es reguliert die Talgproduktion und beschleunigt den Zellumsatz in den Haarfollikeln, was wiederum die Bildung von Mitessern und Pickeln vermindert. Und als ob das noch nicht genug wäre, kann Retinol auch dazu beitragen, das Erscheinungsbild von dunklen Flecken und Hyperpigmentierungen aufzuhellen, indem es die Melaninproduktion reguliert. Insgesamt ist Retinol ein leistungsstarkes Werkzeug in der Hautpflege das bei richtiger Anwendung erhebliche Verbesserungen im Hautbild bewirken kann.

Retinol für Männer von ISDIN Deutschland

Warum Retinol für Männer? Was ist der Unterschied zu Frauen?

Während viele Hautpflegeprodukte unisex sind, so auch beim Retinol, gibt es dennoch bestimmte Unterschiede zwischen Männer- und Frauenhaut. Männerhaut ist in der Regel dicker, produziert mehr Talg und ist durch die tägliche Rasur oft stärkeren mechanischen Belastungen ausgesetzt. Diese Faktoren können dazu führen, dass Männerhaut anfälliger für Unreinheiten, vergrößerte Poren und vorzeitige Alterungszeichen ist. Hier kommt Retinol ins Spiel. Auf Grund der genannten Eigenschaften wirkt Retinol für Männer beim Anti-Aging, bei der Reinigung von Poren und unterstützt parallel die Haut bei der Erneuerung. Dies lässt auf lange Anwendung die Haut nicht nur gesünder und hübscher erstrahlen, sondern vor allem auch jünger. Wenn es etwas gibt, was Männer nicht von Frauenhaut unterscheidet, dann ist es der Alterungsprozess.

Anleitung für Retinol für Männer von ISDIN Deutschland

Wie startet man am besten mit Retinol für Männer?

Auch wenn die männliche Haut dicker ist und widerstandsfähiger erscheint, ist Retinol auch für Männerhaut kein Kinderspiel. Wer mit Retinol beginnen möchte, sollte wissen, dass es besonders wichtig ist, vorsichtig vorzugehen, da es zu Beginn zu Reizungen führen kann. Um mit der “Retinisierung” der Haut zu beginnen, sollten einige Schritte beim Einstieg beachtet werden. Für meinen persönlichen Einstieg durfte ich das neue Retinal Intense Serum von ISDIN Deutschland testen und in meine Hautpflege-Routine einbauen. Dabei hatte ich mit ISDIN einen professionellen Partner als Art Mentor zur Seite, die mich mit allen wichtigen Informationen für den Einstieg von Retinol beraten haben.

So startet man am besten mit Retinol für Männer:

  1. Wähle das richtige Produkt: Beginne mit einem Produkt, das eine niedrigere Retinolkonzentration aufweist und wähle eine Marke, der du vertraust. Wie in jeder Branche auch, gibt es Trittbrettfahrer, die mit billigen Produkten schnelles Geld verdienen wollen. ISDIN Deutschland überzeugt mit hochwertigen Produkten sowie einer Herstellung in Europa.
  2. Allmähliche Anwendung: Beginne in der ersten Woche an maximal drei Abenden mit der Anwendung von Retinol in der Hautpflege. Nach der Anwendung wird an den zwei darauffolgenden Abenden in der Woche pausiert. Wenn deine Haut gut darauf reagiert, kann in der zweiten Woche die Dosierung gesteigert werden. Nach jeder Anwendung folgt dann nur noch ein Abend ohne dem Retinal Intense Serum. Ab der dritten Woche kann zur täglichen Anwendung am Abend übergegangen werden. In der Zeit kann es zur Schälung der Haut kommen. Das ist normal und Teil des Prozesses. Hier solltest du dann lieber den Zeitplan jeweils um eine Woche verlängern und erst später mit der täglichen Anwendung am Abend beginnen.
  3. Verwende Sonnenschutz: Retinol kann die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen. Es ist daher unerlässlich, täglich einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden. Dies mache ich persönlich ohnehin seit knapp drei Jahren und bin alleine durch diesen Effekt bei der Gesundheit meiner Haut begeistert. Hierzu bietet ISDIN Deutschland ebenfalls Produkte an, welche mit dreifacher Anti-Photoaging-Wirkung unsere Haut schützen.
  4. Pflege die Haut: Denke daran, die Haut zusätzlich gut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Gerade am Anfang der sogenannten Retinisierungsphase ist die Haut besonders angeschlagen und braucht unsere volle Aufmerksamkeit. Die Pflege der Haut hört mit Retinol nicht auf. Feuchtigkeit ist immer stets hinzuzuführen, zum Beispiel mit einem reichhaltigen Serum am Morgen oder auch mal tagsüber zwischendurch. Denke auch daran, ausreichend Wasser zu trinken!
Shop das Retinal Intense Serum

Klick und Shop | Werbung

Retinol für Männer mit dem Retinal Intense Serum

Das Retinal Intense Serum von ISDIN Deutschland ist ein guter Start und Mentor, um mit Retinol für Männer zu beginnen. Es enthält Bakuchiol, Vit-A-Tech, Melatonin und Niacinamid. Ein geballter Cocktail für unsere Haut, welcher erst durch die Pumpstöße in der Flasche gemischt wird. Dadurch bleiben die Inhaltsstoffe besonders lange frisch und hochwirksam. Außerdem ist Retinaldehyd enthalten, was aktuell einen der effizientesten Anti-Aging-Inhaltsstoffe auf dem Kosmetikmarkt darstellt. Er ist 3-Mal wirkungsvoller als Retinol und wandelt sich auf der Haut 11-Mal schneller in seine aktive Form um. Sensible und sehr empfindliche Haut, wie es meine ist, kann sich über eine Art Soothing-Complex freuen, welcher extra für besonders leicht reizbare Haut für eine optimale Verträglichkeit implementiert wurde. Retinol für Männer wie das Retinal Intense Serum von ISDIN Deutschland ist somit ein wahrlich mächtiger Verbündeter in der Hautpflege für Männer, von dem ich mir gewünscht hätte, es deutlich früher in meinem Leben gekannt zu haben. Mit der richtigen Anwendung und Pflege kann es dazu beitragen, das Erscheinungsbild der Haut deutlich zu verbessern – vor allem auf lange Sicht im Alter.

Entdecke weitere Produkt-Highlights von ISDIN Deutschland

Klick und Shop | Werbung

Retinol für Männer
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×