3 minimalistische und schicke Bürolooks für Männer

3 minimalistische und schicke Bürolooks für Männer von der Wall Street

3 minimalistische und schicke Bürolooks für Männer

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Während ich durch die Straßen von New York schlendere, kann ich nicht anders, als von der Vielfalt der Mode, die mich umgibt, beeindruckt zu sein. Vor allem an der Wall Street, um die Ecke zu meinem Hotel, sehe ich minimalistische und schicke Bürolooks für Männer ohne Ende. Und während ich mit Augen und Lunge die Looks in mich aufsauge, komme ich nicht umhin zu denken, dass es das ist, was mich im ersten Moment überhaupt nach New York hat kommen lassen. Damit bin ich nicht alleine. Wie bereits Carrie Bradshaw wusste und pflegte zu sagen. »Year after year, twentie-something women come to New York City in search of the two “L´s”: Labels and love.« wobei sie mit women als Ally ganz sicher vor allem auch die Schwulen meinte. Mich. Besonders faszinierend finde ich die Mischung aus klassischen und modernen Stilen, welche die Männer an der Wall Street tragen. Es ist, als würde die Stadt selbst als Laufsteg für die neuesten Trends in der Herrenmode dienen. Während ich mit meinem Kaffee To-Go William Ecke Wall Street stehe, komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Ähnlich ging es mir in London, als ich verstummt und erstaunt feststellen musste, wie unmodisch die Deutschen doch sind. Diese Beobachtungen haben mich dazu inspiriert, einen Artikel zu schreiben, der sich auf minimalistische und schicke Bürolooks für Männer konzentriert. Dabei ist die Quelle der Inspiration die Wall Street. Denn statt nur in Aktien, wird vor allem in Mode investiert.

Nennen wir es den Wall Street Effect. Denn wer hier oder allgemein in New York wirklich Business machen möchte, sollte aus der Masse hervorstechen. Hier kommen 3 minimalistische und schicke Bürolooks für Männer.

Fotos: Vanessa Thiel
Text: Mister Matthew

Zur Inspiration aus New York: 3 minimalistische und schicke Bürolooks für Männer

Schwarzer Anzug als Bürolook für Männer

Ein schwarzer Anzug in Oversize: Das kleine Schwarze für den Mann

Der Look

Ein schwarzer Anzug ist ein zeitloses Kleidungsstück, das in keiner Herrengarderobe fehlen sollte. Aber wie wäre es, wenn wir das Konzept ein wenig auf den Kopf stellen? Stell dir einen schwarzen Anzug in Oversize vor, der so gestaltet ist, dass er ohne Hemd darunter getragen werden kann. Dieser Look ist nicht nur mutig, sondern auch unglaublich stilvoll und modern. Ein schwarzer Anzug in Oversize wirkt avantgardistisch und zeitlos, wobei das Outfit einen gewissen strengen, fast schon mystischen Look versprüht. Ohne Hemd oder Shirt unter dem Sakko, mutet der Look sehr androgyn an, was mir persönlich immer sehr gut gefällt. Auch im Büro wird es Zeit, Stereotypen zu brechen.

Die Elemente

  • Der Anzug: Wähle einen Anzug in Oversize, aber achte darauf, dass er nicht zu groß ist. Der Schlüssel liegt in der richtigen Passform. Der Anzug sollte locker sitzen, aber nicht faul wirken und lustlos am Körper herunterhängen. Die perfekte Mischung liegt irgendwo zwischen Regular und XL, je nach eigener Körperform.
  • Kein Hemd: Ja, richtig gehört. Dieser Look kommt ohne Hemd aus. Wenn du dich jedoch etwas unsicher fühlst, kann immer ein einfaches schwarzes T-Shirt darunter getragen werden. Ich empfehle aber die Haut, da es hier einfach einzigartig ist, was das kleine Detail mit dem gesamten Look anstellt.
  • Die Schuhe: Ein Paar schwarze Lederschuhe oder minimalistische Sneaker runden den Look ab. Denkbar sind auch Loafer, welch sich als klassisches Schuhwerk einfach zu allem eignen. Weiße Loafer können nicht nur im Frühling und Sommer, sondern auch im Herbst getragen werden. Wichtig ist nur: der Weg ist trocken. Ein toller Kontrast zum Schwarz.
  • Accessoires: Ein schlichter schwarzer Gürtel und vielleicht eine elegante Uhr sind alles, was man braucht. Maximal noch eine schwarze Hand- oder Aktentasche. Mehr würde ich an dieses minimalistische und schicke Bürooutfit für Männer nicht “hängen”, da sonst der zurückhaltende Moment des Looks verloren geht.

Shop it

Werbung

Minimalistische und schicke Bürolooks für Männer: der Zweiteiler in Beige

Ein beiger Zweiteiler: Lässige Eleganz

Der Look

Beige ist eine der vielseitigsten Farben in der Modewelt und eignet sich hervorragend für den Sommer oder Frühherbst. Übrigens meine liebste Farbe. Ein beiger Zweiteiler, bestehend aus einer kurzen, schicken Chinohose und einem beigen Blazer, ist die perfekte Kombination aus Lässigkeit und Eleganz. Gerade für die etwas wärmeren Sommer- und Herbsttage eignet sich ein solcher Zweiteiler besonders, da er sehr luftig, aber dennoch schick ist. Dabei erinnert der Zweiteiler immer an das Kostüm der Frau, welches ich damals so sehr an meiner Mutter geliebt habe.

Die Elemente

  • Der Blazer und die Hose: Ein beiger Blazer, kombiniert mit einer kurzen Chinohose in der gleichen Farbe, ist der Star dieses Looks. Achte darauf, dass der Blazer und die Hose aus dem gleichen Material bestehen, um einen kohärenten Look zu erzielen.
  • T-Shirt oder Hemd: Ein weißes T-Shirt für einen lässigeren Look oder ein weißes Hemd für etwas mehr Formalität. Wenn du dich für ein Hemd entscheidest, kannst du es in die Hose stecken und einen Gürtel tragen, um den Look zu vervollständigen. In der Freizeit kann es für mehr Entspannung auch rausgeholt werden.
  • Die Schuhe: Ein Paar braune Loafers oder weiße Sneaker passen perfekt. Meine Empfehlung lautet ganz deutlich Loafers. Generell finde ich diese Art der Schuhe die perfekte Wahl für Business und Büro. Dabei sind diese Schuhe bequemer als man vielleicht auf den ersten Blick denken mag.
  • Accessoires: Eine schlichte Uhr oder vielleicht eine Sonnenbrille sind ausreichend. Halte die Accessoires minimal, um den Fokus auf den Zweiteiler zu legen. Denkbar wäre auch eine Statement-Handtasche, welche in der Farbe Schwarz zum Beispiel zwar minimalistisch und schick gehalten ist, durch den schlichten Look des Zweiteilers aber dennoch auffällt.

Shop it
Werbung

Minimalistische und schicke Bürolooks für Männer: der Rollkragenpullover

Anzugshose mit Rollkragenpullover: Der Intellektuelle

Der Look

Dieser Look ist für diejenigen, die etwas anderes als den traditionellen Anzug wollen. Eine gutsitzende Anzugshose, kombiniert mit einem Rollkragenpullover, ist nicht nur bequem, sondern auch äußerst stilvoll. Dabei kombiniere ich die einfache Anzugshose immer gerne mit einem Rollkragenpullover. Nicht nur ich scheine nach diesem Look süchtig zu sein, sondern auch die Menschen an der Wall Street. Es sieht einfach minimalistisch und schick aus, während es noch dazu bequem und recht komfortabel anmutet. Dabei ist dieser Look eher für Herbst und Winter passend.

Die Elemente

  • Die Anzugshose: Eine gutsitzende Anzugshose in einer neutralen Farbe wie Grau oder Schwarz. Diese Art von Hosen kann man immer gebrauchen und für Alltag und Business sehr gut kombinieren. Ob für den Termin beim Notar mit Hemd oder das Streichkonzert der kleinen Schwester mit T-Shirt. Wer keine Anzugshose hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Das meinte Karl Lagerfeld einst über das Tragen von Jogginghosen. Drehen wir es doch einfach um.
  • Der Rollkragenpullover: Wähle den Pullover in einer Farbe, die gut mit der Hose harmoniert. Schwarz, Grau, Braun, Mint oder Marineblau sind gute Optionen. Achte darauf, dass der Rollkragenpullover nicht zu eng ist. Er sollte bequem sitzen, aber nicht zu leger wirken. Beides kann vor allem schnell warm werden. Zu eng lässt die Luft an der Haut nicht zirkulieren, zu weit ist einfach zu viel Stoff am Körper.
  • Die Statementbrille: Eine auffällige Brille kann diesem Look eine ganz eigene Note verleihen. Die Statementbrille sollte einzigartig, aber nicht überwältigend sein. Sie soll ein Statement setzen, aber nicht die Aufmerksamkeit von dem restlichen Outfit ablenken. Halte den Rest der Accessoires einfach, vielleicht eine schlichte Uhr und ein Ledergürtel.
  • Die Schuhe: Ein Paar Lederschuhe oder sogar Chelsea-Boots passen gut dazu.

Shop it
Werbung

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×